Effektive Tipps und TricksFruchtfliegen-Plage: Was hilft gegen die hartnäckige Invasion?

Fruit flies on squeezed lemon slice; see other similar images:
Fruchtfliegen so weit das Auge reicht. Mit diesen Tipps und Tricks ist damit jetzt Schluss.
iStockphoto

Obstfliegen sind kleine Insekten, die schnell zur Plage werden können. In vielen Küchen wiederholt sich ein bestimmtes Szenario Jahr für Jahr: Plötzlich ist das gesamte Obst belagert von Obstfliegen, die hektisch durch den Raum schwirren. Sie sind hartnäckig und verschwinden selten von allein. Daher zeigen wir ein paar wirksame Tricks, um die lästigen Insekten loszuwerden.

Wie bekämpfe ich Obstfliegen in der Küche am besten?

Es gibt zum Glück viele verschiedene Möglichkeiten, um die fiesen Fliegen zu bekämpfen – Hausmittel, Mittel aus dem Supermarkt oder sogar aus der Gärtnerei:

Fliegenfalle
Käufliche Fliegenfallen* sind mit einem Lockstoff und einer klebrigen Substanz behandelt und hindern die Fliegen nach der Landung daran, wieder wegzufliegen. Sie bleiben an der Oberfläche haften und sterben. Der einzige Nachteil: viele Menschen mögen das Aussehen eines Klebestreifens mit toten Fliegen nicht.

Eine eher unbekannte Waffe gegen Obstfliegen sind fleischfressende Pflanzen, wie zum Beispiel Fettkraut und Sonnentau*. Diese Pflanzenarten sind relativ pflegeleicht und fangen im Laufe des Jahres eine große Anzahl an Insekten, sodass es in der eigenen Küche keine Invasion mehr zu bekämpfen gibt.

Hausmittel
Eine Alternative bei leichtem Befall kann eine selbstgebastelte Fliegenfalle sein. Dazu einfach ein bisschen Essig, Rotwein oder Fruchtsaft mit etwas Spülmittel vermischen, das Glas mit einer Folie und einem Gummiband verschließen und ein paar Löcher hineinstechen. So werden die Fliegen von dem Geruch angezogen, klettern in das Glas und haben keine Möglichkeit mehr, aus der Flüssigkeit zu entkommen.

Haushaltsgeräte
Bei richtig starkem Befall hilft nur noch der Staubsauger. Wird die breite Bodendüse entfernt oder sich ein Handstaubsauger* geschnappt, sobald sich die kleinen Fliegen hingesetzt haben, geht das Saugen auch schon los. Eventuell muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden, um die Plage deutlich zu reduzieren.

Woher kommen die Insekten und wie beuge ich die Invasion vor?

Fruchtfliegen können sowohl durch Fenster als auch durch gekauftes Obst in die Küche gelangen. Letzteres ist wahrscheinlicher und kann schnell dazu führen, dass die Plage sich plötzlich vergrößert. Nachdem die weiblichen Fliegen es in die Küche geschafft haben, legen sie ihre Eier in die Obstschale. Innerhalb eines Tages schlüpfen die kleinen Larven und ernähren sich von dem frischen Obst. Innerhalb von neun weiteren Tagen schlüpfen die Fliegen und könne sich mal eben schnell verhundertfachen – was also als nerviges Ärgernis beginnt, entwickelt sich schnell zu einer wahren Plage.

Doch wie lässt sich so eine Invasion vorbeugen?

  • Obst und Gemüse im Kühlschrank lagern

  • Geschirr mit Essens- oder Getränkeresten schnell abwaschen

  • Mülleimer mit Küchenabfällen rechtzeitig hinausbringen

  • Offenes Obst mit einem Fliegengitter abdecken

  • Robustes Obst mit heißem Wasser abwaschen

Im Kampf gegen die Fruchtfliegen-Plage gibt es viele effektive Lösungen, um die lästigen Insekten zu vertreiben. Durch eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen kann die Vermehrung oder sogar das Auftreten der Plage verhindert werden. Durch ein wenig Geduld und regelmäßige Reinigung lassen sich Küchen fruchtfliegenfrei halten und wieder einladend wirken. Sollte das Haus oder der Garten unter anderen Insekten leiden, dann gibt es hier viele weitere Tipps, die effektiv wirken.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.