RTL News>Familie>

Fruchtblase geplatzt: Was tun, wenn es soweit ist?

Fruchtblase geplatzt: Was tun, wenn es soweit ist?

Junge schwangere Frau in pinkem T-Shirt hält sich den schwangeren Bauch vor Schmerz
Was sie tun sollten, wenn die Fruchtblase geplatzt ist
picture alliance / empics, Katie Collins

Fruchtblase geplatzt: Sofort in die Klinik oder erstmal abwarten?

Wenn die Fruchtblase platzt, ist das für viele Frauen erst einmal ein Schreck – besonders wenn es völlig unerwartet passiert, denn das ist ein eindeutiges Anzeichen für die Geburt . Sollte man sich erst einmal hinlegen oder sofort in die Klinik? Und was genau bedeutet es überhaupt, wenn die Fruchtblase platzt? Hilfreichen Rat weiß unsere Expertin Hebamme Franzi.

So verhalten Sie sich , wenn die Fruchtblase gepletzt ist

"In keinem Land außer Deutschland wird um dieses Thema so ein großer Hype gemacht", sagt Franzi. Liegen bleiben muss man nämlich gar nicht unbedingt, wenn die Fruchtblase geplatzt ist, erklärt die Hebamme. Was hinter dem Fruchtblase-Platzen steckt, weiß die Expertin auch: Die Fruchtblase platzt dann, wenn das Becken durch den Kopf des Kindes nicht richtig abgedichtet ist. "Das passiert aber sehr, sehr selten", betont Franzi.

Panik bekommen muss man aber im Falle einer geplatzten Fruchtblase nicht. Denn man hat trotzdem noch Zeit, ehe man in die Klinik oder ins Krankenhaus fahren muss. Die Zeit reicht zum Beispiel noch für eine kurze Dusche und um seine Sachen zu packen – dann sollte man sich auf den Weg machen.

"Die Fruchtblase kann in unterschiedlichen Formen platzen", sagt Hebamme Franzi. Wie in Filmen kann durchaus eine große Menge Wasser herauskommen, aber das Wasser kann auch nur langsam rauströpfeln. Besonders oft passiert das bei einem sogenannten 'hohen Blasensprung' – hierbei platzt die Fruchtblase an einer höheren Stelle und das Fruchtwasser läuft nur langsam heraus.

Finden Sie hier viele weitere Informationen zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Babys, Kinder und Familie. Klicken Sie sich einfach mal durch unsere Videos! Viel Spaß!