Weltkriegsbombe in Bockenheim gefunden
Frankfurter Katharinenkreisel wegen Bombenentschärfung gesperrt

Am Montag wurde während Baggerarbeiten im Frankfurter Stadtteil Bockenheim eine Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe soll am Mittwoch entschärft werden. Welche Auswirkungen das für die Anwohner und auf den Verkehr hat, erfahren Sie hier.
Anwohner müssen ihre Wohnung räumen
Die 50 Kilogramm schwere Bombe, noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammend, soll am Mittwochmorgen (16. Februar) entfernt werden. Dafür müssen circa 2.300 Anwohner ihre Wohnungen räumen. Die Feuerwehr Frankfurt hat eine interaktive Karte erstellt, in der zu sehen ist, ob man sich im Evakuierungsbereich befindet. Bis um 11:00 Uhr müssen alle betroffenen Frankfurter ihre Wohnung verlassen haben. Für eingeschränkte Personen organisiert die Feuerwehr eine Transporthilfe. Wer morgen Hilfe braucht, kann sich online registrieren oder sich beim extra eingerichteten Bürgertelefon unter 069 212 111 melden.
Im Sperrbereich befinden sich auch drei Hotels, eine Umspannstation, zwei Kindergärten und eine Schule.
Auswirkungen auf den Verkehr
Ein Streckenabschnitt der Bundesautobahn 648 wird morgen für einige Stunden gesperrt sein. Die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr werden zeitnah von Verkehrsbetrieben bekannt gegeben.
Aktuell befindet sich die Bombe abgesichert in der Felix-Kracht-Straße. Entschärft und abtransportiert wird der Blindgänger morgen durch den Kampfmittelräumdienst des Landes Hessen. (Feuerwehr Frankfurt/ast)