So purzeln die Pfunde
Fettverbrennung anregen: Wie sinnvoll sind Fatburner?

Sättigungskapseln, Diät-Drinks, Kalorienblocker… Die Liste der Schlankheitsmittel ist lang. Viele Produkte sollen bei einer Diät helfen und überschüssige Pfunde leichter purzeln lassen. So auch Fatburner, die angeblich den Stoffwechsel begünstigen. Was steckt dahinter? Und wie sinnvoll ist die Einnahme?
Fatburner sollen die Fettverbrennung anregen
Es gibt unzählige Methoden, Gewicht zu verlieren. Eine davon ist, den Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung anzuregen: Dann benötigt der Körper mehr Energie, die er sich aus den Fettpölsterchen zieht. Sogenannte Fatburner sind Präparate, die genau diesen Effekt unterstützen wollen.
Wie funktioniert das? Diese Fatburner enthalten natürliche oder synthetische Stoffe, die im Körper unterschiedlich wirken. Dazu zählen zum Beispiel Koffein, L-Carnitin, Vitamin C und D, Traubenkernextrakt oder Guarana. Sie erhöhen erwiesenermaßen minimal die Körpertemperatur oder fördern einen Stoffumsatz. Für diese Vorgänge braucht der Körper mehr Energie – die gespeicherten Fette werden somit zur Energiequelle.
Koffein regt die Fettverbrennung an
Fatburner-Präparate setzen auf unterschiedliche Wirkstoffe, einige Produkte kombinieren auch die Wirkung von mehreren Stoffen. Die Fett-Burner-Kapseln der Marke Sheko etwa setzen auf natürlichen Citrus- und Guaranaextrakt. Das in Guarana enthaltene Koffein sorgt über den Tag für einen Energieschub und kurbelt gleichzeitig die Lipolyse (den Fettabbau) und die Verarbeitung der freien Fettsäuren an. Schon gewusst? Guarana enthält etwa fünfmal mehr Koffein als Kaffee!
Inhalt: 40 Kapseln
Wirkstoffe: Citrusfrucht- und Guaranaextrakt
Einnahme: 2 Kapseln zum Frühstück, 1 Kapsel zum Mittagessen
Fettverbrennung steigern mit L-Carnitin
Die Kapseln von Natural Elements hingegen setzen auf hochdosiertes L-Carnitin. Dieser Stoff reagiert mit Fettsäuren und transportiert sie in die Zellen, wo sie anschließend weiterverarbeitet werden. L-Carnitin soll also die Verbrennung von Fettsäuren begünstigen und so dabei helfen, eine aktive Diät zu unterstützen.
Inhalt: 120 Kapseln
Wirkstoffe: L-Carnitin
Einnahme: 4 Kapseln pro Tag
Fatburner: Nur so erzielen sie ihre Wirkung
Wie zahlreiche andere Mittel, die süße Versprechen zur Gewichtsreduktion flüstern, erzielen auch Fatburner den gewünschten Effekt nur unter einer Bedingung: einer kalorienreduzierten Ernährung. Die Kohlenhydrate, die wir mit der Nahrung aufnehmen, sind für den Körper leichter zugänglich. Erst, wenn diese verarbeitet sind, macht er sich an den gespeicherten Fettreserven zu schaffen. Bei einer hochkalorischen- und kohlenhydratreichen Ernährung bringen also auch die besten Fatburner nichts, da das Fett als Energiequelle nicht angezapft wird.
Natürliche Fatburner: Welche Lebensmittel regen die Fettverbrennung an?
Die Stiftung Warentest zeigte sich 2020 wenig begeistert von Schlankheitspillen und Co. Der Grund: Die Wirksamkeit ist nicht ausreichend wissenschaftlich belegt. Immerhin enthielt keines der untersuchten Produkte riskante oder gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe.
Die Wirkstoffe, auf die Fatburner-Präparate setzen, kommen auch in Lebensmitteln vor und werden normalerweise in für den Körper ausreichender Menge dadurch aufgenommen. Nahrungsmittel, die auf natürliche Weise die Fettverbrennung anregen, können zum Beispiel sein:
Grapefruit
Mandeln
Avocado
Kurkuma
Ingwer
Kaffee
Grüner Tee
Die Dosierung der Wirkstoffe ist in den Fettverbrenner-Kapseln zwar höher und somit sind sie unter Umständen etwas wirksamer – wenn Sie allerdings keine zusätzlichen Pillen schlucken möchten, lässt sich der Stoffwechsel auch gut über einen optimierten Speiseplan anregen.
Helfen Fatburner wirklich bei einer Diät?
Wenig überraschend: Wer auf ein Wundermittel gegen Fettpölsterchen hofft, ist auch bei Fatburnern an der falschen Adresse. Sie erzielen ihre Wirkung nur in Kombination mit einer kalorienreduzierten und ausgewogenen Ernährung sowie genügend Bewegung und Sport. Und wer sich an diesen Lebensstil hält, braucht in der Regel keine extra Fettverbrenner mehr. Dennoch: Wenn Sie schnell Gewicht verlieren wollen und Ihren Stoffwechsel anregen möchten, sind Fatburner einen Versuch wert. Achten Sie jedoch auf die verwendeten Wirkstoffe – Koffein oder Citrusfrüchte beispielsweise können schlimmstenfalls Unverträglichkeiten oder Allergien auslösen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.