Junge mit Behinderung feiert mit seinen Helden

Dieses Fan-Video aus England berührt die Fußballwelt

FC Brentford, Fan
Brentfords Spieler feiern den Sieg mit einem Fan mit Behinderung.
Tom Beresford, Twitter

Ein Video mit Gänsehaut-Garantie! Erstmals seit 1947 bestritt der FC Brentford wieder ein Spiel in der ersten englischen Liga – gewann es gleich. 2:0 besiegte der Premier-League-Aufsteiger Arsenal London. Und auf der Ehrenrunde nach dem Spiel gab es den schönsten Moment an diesem besonderen Abend. Einem jungen Fan mit Behinderung verschafften die Brentford-Gewinner tolle Begegnungen mit seinen Helden.

Emotionale Szenen in Brentford

An diesem Wochenende haben neben der Bundesliga auch weitere Top-Ligen in Europa den Spielbetrieb aufgenommen. Wie in Deutschland sind auch in den anderen Ländern wieder mehr Zuschauer erlaubt, nachdem die Corona-Pandemie durch den Impffortschritt eingedämmt wurde. In England sind die Stadien sogar voll – und das sorgte beim Spiel zwischen dem FC Brentford und Arsenal London gleich für mehrere emotionale Momente.

Zunächst gab es bei der Einwechslung von Arsenal-Youngster Bukaya Sako stehende Ovationen aller Zuschauer. Der 19-Jährige war nach dem EM-Finale rassistisch angefeindet worden, nachdem er den letzten Elfmeter der englischen Nationalmannschaft gegen Italien verschossen hatte. Ebenso gingen Bilder durchs Netz, wie ein 74-Jähriger weinend auf der Tribüne steht und nicht fassen kann, dass sein Klub, der FC Brentford, sein erstes Erstligaspiel seit 1947 gewonnen hatte.

"Dafür würde ich immer wieder gerne verlieren"

Den größten Gänsehaut-Moment gab es jedoch nach dem Spiel. Auf ihrer Ehrenrunde entdeckten die Brentforder einen ganz besonderen Fan auf der Tribüne. Ein junger Anhänger mit Behinderung jubelte den siegreichen Spielern sowie ihrem Trainer zu und bekommt dann einen ganz besonderen Wunsch erfüllt. Coach Thomas Frank geht als erster zu dem Jungen und jubelt mit ihm über das 2:0 gegen Arsenal. Danach kommen auch vereinzelt Spieler zu ihm, klatschen mit ihm ab. Diesen Abend wird der kleine Brentford-Fan wahrscheinlich nie mehr vergessen.

Im Netz hat das Video längst schon die Runde gemacht, in England wird die Aktion von allen Seiten gefeiert. „Ich bin ein Idiot und hatte einen richtigen Hals, weil wir besiegt wurden. Bis ich diesen jungen Burschen gesehen habe. Ich würde immer wieder gerne verlieren, um das Lachen in seinem Gesicht zu sehen. Absolute Klasse von Brentford. Ich hoffe, ihr bringt ihm viele weitere dieser Momente“, kommentierte beispielsweise der Arsenal-Fan Ron Thompson. Er ist nur einer von Millionen Fußballfans, die das Video zutiefst berührt hat. (sho)