Müller & Hummels singen "Football's coming home"
Fan-Fest: DFB-Stars lassen Kinderherzen höher schlagen
Von Anspannung oder gar Nervosität vor dem EM-Kracher gegen England keine Spur. Bei der deutschen Nationalmannschaft geht es wenige Tage vor dem Achtelfinale in Wembley locker zu. Blödeleien, lockere Sprüche, bei einer Autogrammstunde mit rund 300 Kindern war die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw bestens aufgelegt. Die Coronaschutzmaßnahmen wurden bei dem Termin trotz aller Lockerheit natürlich strikt eingehalten.
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Neben den Autogrammen freuten sich die Anhänger auch über Aufkleber, Schlüsselanhänger und andere Fanartikel, auch Selfies und ein kurzer Plausch mit Toni Kroos, Manuel Neuer und Co. waren möglich. Die Spieler und DFB-Direktor Oliver Bierhoff trugen sich zudem ins Goldene Buch von Herzogenaurach ein. Bei dieser gelungenen Aktion fehlten nur Bundestrainer Joachim Löw, Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger. Gündogan und Rüdiger wurden individuell behandelt.
Das minderte die Freude beim Nachwuchs aber nicht. Unter anderem waren die F- bis C-Jugendlichen des 1. FC Herzogenaurach, dem Heimatverein des deutschen Rekordnationalspielers Lothar Matthäus, dabei. Bei einer Fragerunde wollte ein Fan von Kai Havertz wissen, wer denn Europameister werde. Als der Champions-League-Sieger des FC Chelsea mit „Deutschland" antwortete, gab es direkt eine „Startelfgarantie" von Müller: „Jawoll Kai, du hast dich fürs Team qualifiziert.“ Danach sang Müller noch "Football's coming home", Mats Hummels stimmte ein.
Begeisterung bei allen
„Das ist eine tolle Aktion. Wir bedanken uns bei der Mannschaft, der Stadt Herzogenaurach und den zuständigen Behörden für die schnelle Umsetzung, die es unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften ermöglicht, die Nationalspieler hier erleben zu können", sagte adidas-Sprecher Oliver Brüggen nach der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung. (tme/sid)