Michael Rapaport in seiner Rolle als Versicherungsvertreter Dave Gold
„Familienstreit de Luxe“ zeigte den alltäglichen Wahnsinn der Familie Gold

Bei „Familienstreit de Luxe“ handelte es sich um eine von Rob Lotterstein ins Leben gerufene US-amerikanische Comedy Serie. In den USA trug die Sendung den Originaltitel „The War at Home“. Die Erstausstrahlung von „Familienstreit de Luxe“ erfolgte am 28. Oktober 2006 auf RTL, wobei die Sendung nach der ersten Folge zu RTL II wechselte und der Titel zu „Hinterm Sofa an der Front“ geändert wurde.
Wovon handelte die Sitcom „Familienstreit de Luxe“
Das Ehepaar Dave Gold (Michael Rapaport) und Vicky Gold (Anita Barone) lebten mit ihren drei Kindern Larry (Kyle Sullivan), Mike (Dean Collins) und Hillary (Kaylee DeFer) in Long Island (New York). Gerade durch den dickköpfigen, paranoiden und überfürsorglichen Charakter des Versicherungsvertreters Dave Gold fiel es seinen Kindern schwer, ihn zu ertragen. Daves Frau Vicky war eine attraktive, katholische Innenarchitektin, die im Grunde eine vernünftige Person war, sich aber von Daves schlechten Argumenten nur allzu oft breitschlagen lies.
Die Älteste der Kinder war Hillary, eine typische Siebzehnjährige. Oftmals machte sie Sachen hinter den Rücken ihrer Eltern, die ihr verboten waren. Das zweitälteste Kind war der sechzehnjähre Außenseiter Larry. Das Nesthäkchen war der 14 Jahre alte Mike, der gerade in die Pubertät kam. Durch diesen Mix von Hormonen und verschiedenen Lebensansichten kam es bei „Familienstreit de Luxe“ natürlich häufig zu Zoff und Ärger.
Was machte „Familienstreit de Luxe“ so besonders?
Eine Besonderheit der Sitcom „Familienstreit de Luxe“ waren die häufigen Einspieler mit Zwischenszenen. Dabei handelte es sich um kurze Szenen, in denen Personen die Geschehnisse kommentierten und die Handlungen immer wieder unterbrachen, um die wahren Absichten hinter einer Aussage oder Handlung deutlich zu machen. Ebenso ungewöhnlich für eine Sitcom war, dass die Handlung aus vorangegangenen Folgen später wieder aufgegriffen wurde. Insgesamt hatte „Familienstreit de Luxe“ 44 Folgen zu je 22 Minuten in zwei Staffeln zu bieten.