RTL zeigt wie Deutschland feiert
„Familienfest“ zeigt große Gefühle und kulturelle Vielfalt

Bei der RTL-Serie „Familienfest“ wurden familiäre Feierlichkeiten gefilmt und in Form einer Dokumentation ausgestrahlt. Die Sendung wurde von RTL produziert und war folglich auch auf diesem Sender zu sehen. Die Sendung erstreckte sich über zwölf Folgen, in denen verschiedene Familienfeste präsentiert wurden.
Die Serie „Familienfest“ wurde erstmals am 17. September 2006 ausgestrahlt. Neben der Organisation wurde zudem viel Wert auf die Darstellung von Gefühlen und Emotionen gelegt, um dem Format die nötige Tiefe zu verleihen. „Familienfest“ ist eine bunte Mischung aus großen Gefühlen, kultureller Vielfalt, kleineren Streitigkeiten, Versöhnungen, Freude über Überraschungen und gelebter Kultur.
Wie war die Serie „Familienfest“ aufgebaut?
Im Mittelpunkt der Serie „Familienfest“ standen die kleinen Partys und Feste, die von Familien und Freunden veranstaltet wurden. Hierbei wurde der Umgang der einzelnen Personen miteinander in den Mittelpunkt gestellt und die Liebenswürdigkeiten und verschiedenen Rituale der Familie gezeigt. Die Zuschauer erhielten dabei einen Einblick in den Ablauf der einzelnen Feiern und konnten sich Tipps oder Anregungen holen und diese bei eigenen Feiern umsetzen.
Die Sendung war in vier große Teilbereiche gegliedert. Zu Beginn ging es um das Essen, dann folgten die Dekoration sowie die Location. Am Ende fand dann das große „Familienfest“ statt. Zusätzlich wurden verschiedene kleinere Interviews mit den Veranstaltern und der Familie durchgeführt, um verschiedene Traditionen oder Gepflogenheiten näher kennenzulernen.
„Familienfest“ verschaffte RTL hohe Einschaltquoten. Insbesondere jüngere Zuschauer schalteten gerne ein, um die Planung und die anschließende Feier auf dem Fernseher zu verfolgen. Die Präsentation der verschiedenen Rituale, der gesamten Abläufe und vor allem die Menschen inspirierten alle Zuschauer, die selbst kurz vor einem wichtigen Familientreffen oder einem großen Geburtstag standen.