Ehre, wem Ehre gbührt

Europas Trainer des Jahres: Tuchel unter den Top 3

ARCHIV - 19.05.2021, Großbritannien, London: Thomas Tuchel, Trainer des FC Chelsea.    (zu dpa "UEFA-Wahl ohne Bundesliga-Profi - Tuchel mit Chancen auf Trainer-Kür") Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Thomas Tuchel hat Chancen auf einen begehrten Titel.
MA tba, dpa, Victoria Jones

Das wäre das Sahnehäubchen auf eine überragende Saison: Teammanager Thomas Tuchel von Champions-League-Sieger FC Chelsea steht bei der Wahl zu Europas Trainer des Jahres auf der Shortlist. Der 47-Jährige tritt bei der UEFA-Wahl gegen Pep Guardiola vom englischen Meister Manchester City und Roberto Mancini an, der Italien zum Europameistertitel geführt hatte. Als bislang einzige Deutsche erhielten Ottmar Hitzfeld (2001) und Hansi Flick (2020) die Auszeichnung.

De Bruyne auf der Liste

Gleich zwei Tuchel-Schützlinge stehen bei den Spielern zur Auswahl: Der Franzose N'Golo Kante und Jorginho, Europameister mit Italien. Hinzu kommt der Belgier Kevin De Bruyne (ManCity). Einer dieser drei Profis beerbt den polnischen Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Die Bekanntgabe der Sieger findet am kommenden Donnerstag (26. August) im Rahmen der Champions-League-Auslosung in Istanbul statt.

Bei den Frauen fällt die Entscheidung zwischen drei Spielerinnen des FC Barcelona: Jennifer Hermoso, Alexia Putellas (beide Spanien) und Lieke Martens (Niederlande). Das Trio hatte mit Barca die Champions League gewonnen. (sid/tme)