Partymetropole statt Bankenmekka
Europa-League-Fieber ausgebrochen: Frankfurt im Ausnahmezustand!
Der Countdown läuft, das Europa-League-Fieber steigt: Am Mittwoch (ab 20.15, live bei RTL) will Eintracht Frankfurt in Sevilla als erstes deutsches Team nach Schalke 04 (damals UEFA-Cup) seit 25 Jahren den Europa-League-Pokal nach Deutschland holen. Und nicht nur die Stadt in Andalusien rüstet sich für eine gigantische Fußball-Party.
Exklusive Einblicke in die Frankfurter Kabine
30 weitere Videos
Siegerparty am Römer geplant
Die Eintracht wird den Fußball-Abend auch im eigenen Stadion zelebrieren. Die WM-Arena von 2006 ist für das eigens einberufene Public Viewing komplett ausverkauft, man wird sogar eine zusätzliche Leinwand vor dem Stadion aufstellen. Vorstandssprecher Axel Hellmann sagte, man hätte bis zu 100.000 Karten nur für dieses Event verkaufen können. „Wir sind voller Vorfreude, weil es für diesen Wettbewerb ein einzigartiges Treffen der lautstärksten und sangeskräftigsten Fans Europas ist“, sagte Hellmann.
Empfang am Römer: Für den Donnerstag wird der Ausgang des Spiels maßgeblich sein. Denn: Verliert die Eintracht das Endspiel, gibt es keinen Empfang am Römer. „Man feiert nicht mit einem zweiten Platz. Wir haben das 2017 gemacht und das war eine falsche Entscheidung“, betonte Hellmann. Am Römer werde nur bei Aufstieg oder Titelgewinn gefeiert. Sollte es soweit kommen, wird die Mannschaft gegen 19.00 Uhr im Römer erwartet. Geplant ist eine offizielle Begrüßung, der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und natürlich die Party mit Mannschaft und Pokal auf dem Balkon.
Empfehlungen unserer Partner
Kneipen ready, Polizei gerüstet
Viele Fans wollen in den Frankfurter Kneipen das Spiel verfolgen. Auch beim „Apfelwein Wagner“, wo das Spiel auf mehreren Fernsehern und Leinwänden gezeigt wird, laufen die Vorbereitungen. „Wir sind seit dem letzten Spiel komplett ausgebucht, seitdem klar ist, dass die Eintracht im Finale steht“, sagte Wirtin Claudia Rudorf. Nach ihren Schätzungen werden dort am Mittwoch mehrere Hundert Liter Apfelwein ausgeschenkt.
Auch die Polizei rüstet sich für das große Spektakel. „Wir betreuen das Public Viewing im Stadion wie ein normales Fußballspiel mit dem Unterschied, dass keine gegnerischen Fans erwartet werden“, sagte eine Polizeisprecherin. Auch nach dem Spiel werde die Lage im Blick behalten. „Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass die Eintracht gewinnt und die Fans ausgelassen aber friedlich feiern.“ Im Falle eines Sieges rechne man damit, dass es am Donnerstag“«zu einer Art Ausnahmezustand“ mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen komme. Vor allem in der Innenstadt und am Römer, wo die Mannschaft empfangen werden soll, werde es Sperrungen geben, sagte die Sprecherin.
30 Extra-Flüge nach Sevilla
Zahlreiche Sondermaschinen starten am Mittwoch von Frankfurt aus Richtung Andalusien. Der Flughafenbetreiber Fraport rechnet mit etwa 30 Extra-Flügen von Frankfurt in die Region Sevilla. Die Lufthansa setzt nach eigenen Angaben, gemeinsam mit der Schwester Eurowings Discover, ab Frankfurt und München 16 Sonderverbindungen nach Sevilla und nach Jerez de la Frontera ein. „Die Flüge waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft“, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Frankfurt, nein ganz Fußball-Deutschland ist heiß aufs Finale. (dpa/tme)
Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers: Europa League Finale im TV und online im Live Stream auf RTL+ sehen
RTL überträgt das Europa-League-Finale Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers am Mittwoch, 18. Mai 2022, ab 20:15 Uhr LIVE im Free-TV (Anstoß: 21:00 Uhr). Parallel läuft das Europa-League-Finale Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers bei RTL+ im RTL-Live-Stream* . RTL+ Abonnenten haben zusätzlich die Möglichkeit, weitere Kracher wie das Finale der Conference League zwischen AS Rom und Feyenoord Rotterdam zu verfolgen.
* Jetzt 30 Tage lang RTL+ kostenlos testen: Live Streams, ein großes Sendungsarchiv und keine Werbeunterbrechung. Nach der kostenlosen Testphase zahlen Sie nur 4,99 € pro Monat und können das Abonnement jederzeit monatlich kündigen.