Er war schon 2014 in Brasilien dabei
Der härteste Mann der Welt soll unser EM-Titel-Motivater werden

Wenn dieser Mann übernimmt, wird es ganz sicher unbequem! Bundestrainer Joachim Löw hat sich für die Vorbereitung zur Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) ganz besondere Hilfe geholt. Mike Horn, einer der härtesten Abenteurer der Welt, wird das DFB-Team unterstützen. Schon das Weltmeister-Team 2014 hatte eine Expedition mit dem Schweizer – das Ergebnis ist bekannt.
Es gibt nichts, was sich Horn noch nicht getraut hat
Er schwamm durch den gesamten Amazonas, dem mit 6.437 Kilometern zweitlängsten Fluss der Welt und voll von gefährlichen Tieren wie Krokodile. Er umrundete ohne motorische Hilfe die Erde einmal um den Äquator und einmal entlang des nördlichen Polarkreises von Pol zu Pol. Und ganz nebenbei fuhr er am Nordpol Ski, bestieg die höchsten Berge und durchquerte die größten Wüsten der Welt. Und jetzt soll er die deutsche Nationalmannschaft zur Europameister-Härte drillen.
Mike Horn soll den DFB-Spielern von seinen Abenteuern erzählen und so zeigen, dass man alles im Leben schaffen kann. Er wird von Geschichten berichten, in denen er beinahe gestorben wäre, etwa beim Besteigen eines beweglichen Eisbergs. Einmal wäre sogar beinahe exekutiert worden, weil er für einen Spion gehalten wurde. Es wären Storys von Momenten, in denen er beinahe ertrunken, verdurstet, verhungert, von einer Schlange vergiftet wäre und und und. Horn hat so ziemlich jeden Nervenkitzel hinter sich.
2014 war er schon ein Teil des Erfolgsweges
Im DFB-Camp in Seefeld wird der 54-Jährige zu Manuel Neuer, Mats Hummels, Thomas Müller und Co. sprechen. „Ich erkläre aus anderer Sicht, wie man mit Druck umgeht und auch mit Misserfolg. Wenn du am Amazonas, am Nordpol oder am Südpol klarkommen willst, musst du hart sein im Kopf, da gibt es keine Gnade. Wenn du über Mut sprichst, darüber, Grenzen zu überwinden, ist es wichtig, dass die Spieler ein Beispiel dafür vor Augen haben“, sagte Horn der „Bild“.
Es soll auch eine ganz spezielle Wanderung geben. Ein Ereignis, das das Team zusammenschweißt. Wie das bei der WM 2014 in Brasilien. Da machte Horn mit der deutschen Nationalmannschaft einen Segeltörn. Wo der endete, ist bekannt, Deutschland wurde Weltmeister. Vielleicht leistet Horn ja nun auch seinen Beitrag für den Titel bei der Europameisterschaft. (sho)