England-BerichtTuchel-Club angeblich mit MEGA-Angebot für Dortmunder Haaland

FILE PHOTO: Soccer Football - Borussia Dortmund's Erling Haaland during the Champions League quarter-final first leg against Manchester City at the Etihad Stadium, Manchester, Britain - April 6, 2021 REUTERS/Phil Noble/File Photo
Erling Haaland
/FW1F/Pritha Sarkar, REUTERS, PHIL NOBLE

Diese Summe ist in Zeiten von Corona fast unanständig! Angeblich ist der FC Chelsea aus London bereit, für Borussia Dortmunds Super-Stürmer Erling Haaland (40 Tore in 43 Bundesligaspielen) satte 175 Millionen Euro Ablöse auf den Tisch zu legen. Das berichtet der englische „Mirror“.
Offenbar ist Chelsea-Trainer Thomas Tuchel, früher BVB-Coach, ganz heiß auf den 20-jährigen Norweger.

Wird Haaland jetzt zum zweitteuersten Spieler der Welt?

Es wäre die zweithöchste Summe, die jemals für einen Profifußballer bezahlt wurde. Nur Paris St. Germain zahlte für den Brasilianer Neymar mehr: 222 Millionen – im Jahr 2018.

Dortmund droht nächster Star-Abgang

Die Dortmunder haben jüngst erst Jadon Sancho (21) an Manchester United verloren. Der englische Nationalspieler verlässt die Westfalen nach vier Jahren. Ein Verlust, der schwerwiegt – trotz der 85 Millionen Euro Ablöse, die nach Dortmund fließen, wenn der Medizincheck erfolgt ist und der Deal dann offiziell wird. Geht nun auch Haaland?

Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc sagte der „Bild“: „Es hat sich nichts geändert. Wir planen mit Erling für die neue Saison.“

Aber können die Dortmunder bei der Summe, die der Champions-League-Sieger jetzt aufrufen soll, überhaupt ablehnen? Zwar hat Haaland in Dortmund noch einen bis 2024 gültigen Vertrag, im kommenden Sommer greift dem Vernehmen nach aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro. Das wären 100 Millionen weniger für Dortmund.

Die Frage ist aber auch: Was will Haaland? Der Poker kann jetzt schnell ganz heiß werden. (sfu)