"Du kommst hier net rein!"

Er misst nur 1,11 Meter! Herkules ist Deutschlands kleinster Türsteher

Wer denkt, dass Autorität etwas mit Körpergröße zu tun hat, der hat Herkules noch nicht kennengelernt: Der 53-Jährige hilft aktuell im Frankfurter Rotlichtviertel aus und steht vor dem „Sexx Inn“-Nachtclub an der Tür. Das Besondere an ihm: Herkules ist gerade einmal 1,11 Meter groß – Faxen machen sollte man bei ihm an der Tür aber trotzdem nicht!

Laufhaus hat erst seit Kurzem wieder geöffnet

Gerade die Prostitutionsarbeit hat extrem unter den Corona-Einschränkungen gelitten. Das Frankfurter Laufhaus hat erst seit sechs Wochen wieder geöffnet – zuvor musste es ganze 15 Monate aufgrund der Pandemie-Bedingungen geschlossen bleiben.

Herkules hält aber nicht nur die Krawallmacher draußen, sondern überprüft auch die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Wer an ihm vorbei will, muss bescheinigen, dass er entweder geimpft, genesen oder frisch getestet ist. So schützt das Laufhaus die Gesundheit der Sexarbeiterinnen und die sind Herkules für seinen Einsatz extrem dankbar.

Deutschlands kleinster Türsteher
Die beiden trennt fast ein ganzer Meter: Unser Reporter Tim (2,02 Meter groß) und Türsteher Herkules (1,11 Meter groß).
rtl.de

Herkules´ Größe ist kein Problem

Auf den ersten Blick würde man vielleicht denken, dass der klassische Türsteher ein breites Kreuz und dicke Muckis braucht. Herkules ist der Beweis dagegen. Zwar ist der gebürtige Pfälzer erst seit vier Jahren im Frankfurter Rotlichtviertel, an der Tür macht ihm aber so schnell keiner was vor. „Die Leute sind freundlich und nett hier“, erzählt uns der 53-Jährige. Und wenn dann doch mal ein Stresser unter den Leuten ist, „reichen auch mal böse Blicke“, so Herkules. (kmü)