"Großartig, gegen ihn zu spielen"England-Torwart Pickford hält Kasten sauber und freut sich über Neuer-Trikot

Dauer-Scorer Raheem Sterling, Endlich-Scorer Harry Kane, Super-Joker Jack Grealish – sie standen nachdem für ganz England erlösenden 2:0 im EM-Achtelfinale gegen Deutschland im Fokus. Dabei hatte auch Jordan Pickford entscheidenden Anteil am Sieg der „Three Lions“ über den ewigen Rivalen. Und dabei heißt es gerne, England habe nur Fliegenfänger zu bieten.
Zwei entscheidende Paraden
Pickford machte zwei dicke Chancen der DFB-Elf im Wembley-Stadion zunichte. In der ersten Halbzeit behielt er im eins-gegen-eins mit Stürmer Timo Werner die Ruhe, wehrte dessen Schuss mit dem linken Bein ab. Kurz nach Wiederanpfiff lenkte Pickford einen Strahl von Mittelfeldmann Kai Havertz mit seiner rechten Pranke über den Querbalken.
Auch sonst machte der 27-Jährige in dem so wichtigen K.o.-Spiel eine souveräne Figur. Überhaupt: Pickford ist seit dem ersten EM-Spiel der erhoffte Rückhalt für England. Schon im „Battle of Britain“ gegen Schottland hatte er das Team von Gareth Southgate mit einer tollen Parade vor dem Rückstand bewahrt. Pickford ist der einzige Torwart des Turniers, der sich noch keinen Treffer gefangen hat.

"Wir sind bereit"
Das 2:0 gegen Deutschland – für Pickford ein Karriere-Highlight. Auch, weil er nach dem Abpfiff das Trikot des fünfmaligen Welttorhüters Manuel Neuer abstaubte – und nicht nur das.
„Ich habe ihn nach dem Spiel nach seinem Trikot gefragt, ich habe es mir auch von ihm unterschreiben lassen“, sagte der Torwart des FC Everton. „Es war großartig, gegen ihn und Deutschland zu spielen. Er hat mir zu meiner Leistung gratuliert, aber natürlich war er auch enttäuscht“, erzählte Pickford.
Die Engländer hatten die DFB-Auswahl am Dienstag erstmals seit dem WM-Endspiel 1966 wieder in einem K.o.-Spiel eines großen Turniers geschlagen. Im Viertelfinale treffen sie am Samstag in Rom auf die Ukraine. Im Halbfinale könnten die „Three Lions“ dann wieder im heimischen Wembley-Stadion spielen. „Das gibt uns eine zusätzliche Motivation für Samstag, dass wir zu dieser Atmosphäre zurückkehren können mit dann sogar 60.000 Fans“, sagte Pickford. „Aber jedes Spiel ist hart. Wir sind bereit für die Ukraine.“ (dpa/mar)




