Durchfallmittel wird zum Kater-Killer
Zu viel gefeiert? In diesem Bundesland ist Elotrans fast ausverkauft

Das Medikament Elotrans soll normalerweise bei Durchfall und Erbrechen helfen, seit längerer Zeit wird es allerdings gegen Kater genommen. Deshalb ist es in Bremen fast ausverkauft, wie „buten und binnen“ berichtet.
Elotrans in Bremen fast ausverkauft
In einigen Clubs gibt es die Elektrolyt-Lösung sogar zu kaufen – obwohl es sich eigentlich um ein apothekenpflichtiges Medikament handelt. In den Apotheken selbst kommt es jetzt sogar zu Engpässen. Laut „buten und binnen“ ist es auch in Bremer Apotheken kaum noch verfügbar oder sogar ganz ausverkauft. „Der Großhandel liefert nicht mehr", bestätigt Sebastian Köhler, Vizepräsident der Bremer Apothekerkammer gegenüber dem Fernsehsender. Der Hersteller liefert nur noch bedingt. Auch im Netz ist es kaum noch lieferbar.
Probleme mit Elotrans

Elotrans könne für Diabetiker ein Problem werden, da in dem Pulver viel Zucker ist, welchen der Körper eigentlich nicht braucht. Ebenfalls könnte es bei Menschen mit Bluthochdruck oder Herzschwäche problematisch werden, so Köhler. Das Medikament gibt der Apotheker wohl nur noch aus, wenn seine Kunden dies auch wirklich brauchen und zwar bei akuten Durchfallerkrankungen – nicht beim Kater.
Alkohol entzieht dem Körper Wasser
Das Medikament Elotrans soll eigentlich den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust bei einer Durchfallerkrankung ausgleichen. „Auch der Alkoholkonsum entzieht dem Körper Wasser, bringt die Elektrolyte durcheinander“, so Mediziner Dr. Christoph Specht zu RTL. Insofern könne das Mittel schon helfen, allerdings nicht sofort und nicht vollständig: „Alkohol ist ja auch ein Zellgift, gegen die Zellschäden, zum Beispiel das Absterben von Gehirnzellen, helfen Elektrolyte natürlich nicht“, so Specht. (kum/uja)
Lesetipp: So kann man eine Elektrolytlösung selbst herstellen.