Science-Fiction-Serie von Billy Ray

„Earth 2“ – Das Leben auf einem anderen Planeten

(v.l.) Yale (Sullivan Walker), Alonzo Solace (Antonio Sabato Jr.), Dr. Julia Heller (Jessica Steen), Devon Adair (Debrah Farentino), Ulysses Adair (Joseph P. Zimmermann), Morgan Martin (John Gegenhuber), Bess Martin (Rebecca Gayheart), John Danzinger (Clancy Brown), True Danzinger (J. Madison Wright)
Science-Fiction-Serie „Earth 2“

„Earth 2“ ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, welche für den Sender NBC produziert und erstmals im November 1994 ausgestrahlt wurde. Bis 1995 wurde eine Staffel mit 21 Folgen produziert. Da die Fernsehserie nicht die gewünschten Einschaltquoten erreichen konnte, wurde sie danach abgesetzt. In Deutschland lief die Serie „Earth 2“ im Oktober 1995 auf RTL.

Wo spielt die Serie „Earth 2“ und wovon handelt sie?

Die Serie spielt im Jahr 2184, die Umweltbedingungen auf der Erde sind katastrophal und die meisten Teile der Erde nicht mehr bewohnbar. Menschen, die genügend finanzielle Mittel besitzen, leben auf überbevölkerten Raumstationen. Allerdings ist ein dauerhaftes Leben auf den Raumstationen nicht möglich: Aufgrund einer Krankheit, die durch die hiesigen Bedingungen hervorgerufen wird, muss die Menschheit einen neuen Heimatplaneten finden. Als geeignet erscheint den Menschen Planet G889, der der Erde sehr ähnlich scheint und in 22 Lichtjahren Entfernung liegt.

Gegen den Willen der Erdregierung möchte die Milliardärin Devon Adair (Debrah Farentino) mehrere Familien auf „Earth 2“ ansiedeln. Das Raumschiff wird unter Beschuss genommen und schafft es mit seinen Insassen 22 Lichtjahre entfernt eine Bruchlandung durchzuführen – allerdings nicht am geplanten Landeort, sondern weit davon entfernt. Das Team muss sich mit minimaler Ausrüstung auf den Weg nach „New Pacifica“ begeben, dem ursprünglich geplanten Landeort. Während der monatelangen Wanderung lernen die Bruchpiloten den Planeten kennen. Dabei machen sie Bekanntschaft mit dem Volk der Terrianer, welches unterirdisch lebt. Doch schon bald erkennt die Gruppe auch, dass „Earth 2“ nicht der ideale Siedlungsort ist, auf den sie gehofft hatte, da verschiedene Gefahren, wie eine Strafkolonie, auf dem Planeten lauern.