Hairstyling-TippsDünnem Haar Volumen verleihen: Diese fünf Tricks wirken Wunder!

Mehr Volumen bei dünnem Haar gewünscht? Die richtige Pflege- und Stylingweise ist hier der Retter!
Dünnes Haar kann oft eine Herausforderung darstellen, wenn es darum geht, Volumen und Fülle zu erzeugen. Doch keine Sorge, mit den richtigen Tricks und Techniken können auch feine Strähnen voluminös und lebendig wirken. Hier sind fünf bewährte Tipps, um dünnem Haar im Handumdrehen mehr Volumen zu verleihen.
Hilfreiches Produkt für Volumen: Volumenschaum macht es lange haltbar
Dünnes Haar neigt dazu, leicht platt und leblos zu wirken. Um diesem Problem entgegenzuwirken, ist der Einsatz von Volumenschaum eine effektive Lösung. Dieser spezielle Schaum wurde entwickelt, um dünnem Haar Fülle zu verleihen, ohne es dabei zu beschweren.
Das Volume Mousse der Elixier Hair Collection von Rituals* setzt auf eine reichhaltige Pflegeformel, die zusätzlich Volumen schenkt. Reisextrakt soll dabei befeuchtend und glänzend wirken, während Arganöl die Kopfhaut und das Haar belebend und geschmeidig macht. Die Mixtur soll dabei helfen, die Haare in Form zu bringen. Dabei wird eine kleine Menge in die handtuchtrockenen Haare einmassiert, mit den Fingern durchgekämmt und anschließend geföhnt. Der Effekt: dickeres und ausladenderes Haar.
Volumen kreieren: Die richtige Haarpflege macht vieles aus
Dünnes Haar benötigt eine aufmerksame und gezielte Pflege, um es nicht unnötig zu beschweren. Hier empfiehlt sich eine Haarpflege-Routine mit einem volumenfördernden Shampoo, wie dem von Goldwell*. Das Shampoo ist speziell darauf ausgerichtet, dünnem Haar mehr Fülle zu verleihen. Solche Shampoos neigen dazu, leichtere Formeln zu haben, die das Haar nicht unnötig belasten.
Ergänzen lässt sich die Pflegeroutine mit einem passenden Conditioner*. Am besten wählt ihr einen leichten, „weightless“ Conditioner, der das Haar nicht beschwert und gleichzeitig für eine optimale Pflege sorgt.
Kopfüber föhnen sorgt für mehr Fülle im Haar
Das Trocknen der Haare spielt eine entscheidende Rolle beim Kreieren des Volumens – insbesondere bei feinem Haar. Eine effektive Methode, um maximales Volumen an den Haarwurzeln zu erzielen, ist das Föhnen mit dem Kopf nach vorn. Dieser einfache Schritt ermöglicht es der Schwerkraft, das Haar anzuheben, während der Föhn Luft in die Wurzeln bläst.
Zusätzlich könnt ihr dann noch einen qualitativ hochwertigen Haartrockner mit einem speziellen Diffusor-Aufsatz, wie den Supersonic von Dyson*, einsetzen. Ein Diffusor sorgt dafür, dass die Luft sanft und gleichmäßig über die Haare verteilt wird, ohne sie zu zerzausen oder zu beschädigen.
Wichtig für Fülle: Die Haare richtig schneiden
Der richtige Haarschnitt ist das A und O: Kürzere Haare haben tendenziell mehr Volumen als längere. Das liegt daran, dass das Gewicht der Haare in der Regel abnimmt, je kürzer sie sind.
Ein stufiger Haarschnitt ist auch eine beliebte Option, um dünnem Haar zu mehr Textur und Fülle zu verhelfen. Durch unterschiedliche Längen der Haarschichten entsteht eine natürliche Bewegung und Leichtigkeit im Haar.
Leichtes Toupieren sorgt für große Unterschiede im Haar
Für mehr Volumen in dünnem Haar ist das Toupieren eine einfache und effektive Technik. Beim Toupieren wird das Haar an den Wurzeln leicht angehoben, um zusätzliches Volumen zu erzeugen. Zur Durchführung benötigt ihr einen feinzinkigen Kamm, wie den Kamm von Hercules Sägemann*, um das Haar nicht zu schädigen.
Mit diesen Tricks bekommt dünnes Haar mehr Volumen
Dünnes Haar muss nicht leblos und schlaff aussehen – mit den richtigen Techniken und Produkten schenkt ihr dem Haar einfach mehr Volumen: Die geeignete Haarpflege, ein optimiertes Styling, der Einsatz von Volumenprodukten oder die Wahl des passenden Haarschnitts kann das Haar sofort lebendiger und fülliger wirken lassen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.




