DSDS 2016: Wiederkehrer René Müller überzeugt die Jury erneut

Vor drei Jahren war DSDS-Kandidat René Müller schon einmal bei "Deutschland sucht den Superstar" dabei und schaffte es mit seiner Stimme bis in den Auslandsrecall. Seiner Meinung nach, mangelte es ihm vor allem an Erfahrung. Aus seinen damaligen Fehlern hat der 22-Jährige aber gelernt und will bei DSDS 2016 mit seinem dazu gewonnenen Selbstbewusstsein punkten. Zwar bekommt René Müller auch Kritik von den DSDS-Juroren, aber in den Recall schafft er es trotzdem mit drei "Ja"-Stimmen.

Rene Müller aus Zweibrücken.
Kandidat René Müller überzeugt mit "Hero" von Enrique Iglesias

DSDS-Kandidat René Müller erinnert sich noch gut daran, wie er 2013 im Auslandsrecall auf Curacao ausgeschieden ist. "Es gab dort fünf Runden und in der dritten Runde bin ich rausgeflogen. Ich war noch sehr unerfahren früher. Ich habe da gerade erst angefangen mit der Musik. Das war schon ein Genickbruch. Es sind auch Tränen geflossen", erzählt der heute 22-Jährige. Bei "Deutschland sucht den Superstar" 2016 soll alles anders werden. Besonders viel liegt ihm dabei am Urteil von Chefjuror Dieter Bohlen: "Wenn Dieter sagen würde, dass es wieder nicht reicht, dann wäre das schon sehr hart für mich", so René. Kein Wunder, dass er Dieter Bohlen als seinen Joker wählt. Doch der Start bei der Jury ist gleich etwas holprig, als DSDS-Juror Dieter Bohlen sich nicht mehr an ihn erinnern kann. "An Leute, die gut waren, kann ich mich erinnern", verrät Dieter Bohlen.

"Warum bist du rausgeflogen?", will DSDS-Jurorin Vanessa Mai wissen. "Ich war einfach zu zurückhaltend, schüchtern. Ich war immer im Hintergrund. Ich habe mir die Videos tausendmal angeguckt und immer gedacht: 'Ey, warum gehst du einfach nicht ab und zeigst, was du kannst'". Heute sei er erfahrener, habe viele Auftritte gehabt und fleißig geübt, erklärt er. Das will die Jury mit eigenen Ohren hören und René Müller legt für sie mit "Hero" von Enrique Iglesias los.

DSDS-Jurorin Michelle: "Du bist ein toller Typ!"

"Das war nicht schlecht, aber umgehauen hat's mich ehrlich gesagt auch nicht", gibt Scooter-Frontmann H.P. Baxxter das erste Jury-Urteil ab. Wolkenfrei-Sängerin Vanessa Mai hat DSDS-Kandidat René Müller dagegen überzeugt: "Ich finde es schon mal gut, dass du dich reflektiert hast, daraus gelernt hast, es nochmal versuchst, weitergehst. Das ist sehr wichtig und ich fand es gut. Deswegen kriegst du ein 'Ja'." - "Ich finde, dass du ganz toll hier rein passt. Du bist ein toller Typ. Nutz die Chance auf jeden Fall, also mein 'Ja' hast du", schließt sich Schlagersängerin Michelle dem Urteil ihrer Vorgängerin an.

Nach diesen Jury-Urteilen fällt DSDS-Kandidat René Müller schon mal ein Stein vom Herzen. "Vielen Dank", freut er sich. Allerdings steht Dieter Bohlens Urteil noch aus und das entscheidet, ob der Sänger in den Recall kommt oder nicht. "Also ich fand das Zittern ok", beginnt Dieter Bohlen. Aber das berühmte Quaken, das Enrique Iglesias in den Song "Hero" miteinbringt, hat der Poptitan bei Renés Nummer vermisst. "Aber ich bin ja nicht Enrique", kontert René Müller. "Nee, aber was natürlich krass war, ist, dass du die Strophe richtig gesungen hast und im Refrain fast kein Ton richtig war", kritisiert Dieter den 22-Jährigen. "Echt?", fragt René Müller überrascht. "Du warst immer zu tief. Du warst immer so ein bisschen drunter", antwortet der DSDS-Juror. Doch dann kommt endlich die Erlösung für René Müller, denn sein Jury-Joker Dieter Bohlen beschließt: "Ich finde, dass man dir noch eine Chance geben sollte." Mit drei "Ja"-Stimmen kann sich DSDS-Kandidat René Müller über den Recall-Zettel von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 freuen.