DSDS 2016: Tobias Soltau ist in den Top 10 von "Deutschland sucht den Superstar"

DSDS-Kandidat Tobias Soltau hat den Sprung in die Top 10 von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 geschafft. In den Eventshows kämpft der 19-Jährige mit neun anderen Kandidaten um den Titel "Superstar 2016". Nach der zweiten Eventshow muss er sich von seinem Traum aber verabschieden - er scheidet aus.

SPERRFRIST BIS ZUM 10. APRIL 2016     Tobias Soltau
Tobias Soltau hat es in die Top 10 von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 geschafft.
RTL / Stefan Gregorowius

DSDS-Kandidat Tobias Soltau wurde am 15. Mai 1996 in Hamburg geboren und wohnt heute in Pinneberg bei seinen Eltern. Mit 19 Jahren ist er der Jüngste von insgesamt acht Geschwistern. Mit seinen vier Brüdern und drei Schwestern versteht er sich super: Sein ältester Bruder ist 36 Jahre alt. Nach seinem Realschulabschluss macht Tobias derzeit eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann in einem Bio-Supermarkt. In seiner Freizeit treibt der DSDS-Kandidat gerne Sport und steht musikalisch auf amerikanische Rap-Musik: Sein Lieblingsrapper ist Kid Ink. Wenn er selbst singt, ist Tobias allerdings eher der Balladen-Typ. Das Klavier- und Gitarrenspielen hat sich der 19-Jährige selbst beigebracht. Seitdem er neun Jahre alt ist, singt er in einem Chorprojekt, wo der DSDS-Kandidat auch heute noch als ehrenamtlicher Helfer mitarbeitet.

Spitzname: Tobi

Haarfarbe: Dunkelblond

Augenfarbe: Blau

Sternzeichen: Stier

Hast du einen besonderen Tick? Ich muss jeden Morgen duschen – egal, ob ich abends davor auch schon geduscht habe oder nicht.

Welche drei Dinge hast du immer bei dir? Handy, Schmuck und Geld.

Beschreibe dich selbst in drei Worten: Ich bin Tobi.

DSDS-Kandidat Tobias Soltau hat die Musik im Blut

Seit zwei Jahren ist DSDS-Kandidat Tobias mit seiner Freundin Laura zusammen, die ihn auch zum DSDS-Casting angemeldet hat. Dort singt er "Be Alright" von Justin Bieber und überzeugt die Jury damit restlos. "Wenn ich mir einen Kandidaten zusammen basteln müsste, würde der so aussehen wie du: Du hast die Nummer prima gesungen, du siehst gut aus, du bist sympathisch. Da gibt es wirklich keinen einzigen Grund, warum man dich nicht weiterlassen sollte", lobt Dieter Bohlen den Auftritt des 19-Jährigen. Und auch im Jamaika- Recall kann der Pinneberger mit seiner Stimme und seiner sonnigen Art die DSDS-Jury für sich gewinnen. Mit dem Einzug in die Top 10 geht für ihn ein Traum in Erfüllung und er freut sich auf die große DSDS-Bühne.