DSDS 2016: Laura van den Elzen belegt den zweiten Platz

DSDS-Kandidatin Laura van den Elzen hat es mit ihrer Powerstimme in das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 geschafft. Dort muss sie sich gegen Prince Damien geschlagen geben und belegt den zweiten Platz bei DSDS 2016.

SPERRFRIST BIS ZUM 10. APRIL 2016     Laura van den Elzen
Laura van den Elzen wird Zweite bei DSDS 2016.
RTL / Stefan Gregorowius

Am 16. September 1997 wurde DSDS-Kandidatin Laura van den Elzen im niederländischen Eindhoven geboren und lebt heute mit ihren Eltern sowie ihrer jüngeren Schwester Amber in Gemert, Niederlande. Im letzten Jahr hat Laura erfolgreich ihr Abitur gemacht und danach ein Studium für Kommunikation und Eventmanagement aufgenommen. In ihrer Freizeit geht sie gerne shoppen und hält sich mit Schwimmen und Joggen fit. Während ihre gesamte Familie Fußball spielt, hat sie stattdessen das Singen und die Musik zu ihrer Leidenschaft gemacht. Bereits im Alter von neun Jahren stand sie das erste Mal für die Musicals "Robin Hood" und "Oliver Twist" auf der Bühne.

Spitzname: Lautje

Haarfarbe: Blond

Augenfarbe: Blau

Sternzeichen: Jungfrau

Hast du einen besonderen Tick? Ich gehe vor jedem Auftritt kurz schlafen.

Wer ist dein größtes Vorbild? Bonnie Tyler.

Welche drei Dinge hast du immer bei dir? Handy, Glückskette und Lippenstift.

Wofür würdest du alles stehen und liegen lassen? Gutes Essen.

2015 erhielt Laura van den Elzen den Award als bestes Country-Nachwuchstalent in ihrer niederländischen Heimat. Auch privat hört die 18-jährige DSDS-Kandidatin gerne Countrymusik, mag inzwischen aber auch Rockmusik. Ihre Lieblingssängerinnen sind Taylor Swift, Carry Underwood und Miranda Lambert, aber sie mag auch Tina Turner, Bonnie Tyler und Dolly Parton. Vor neun Jahren hat Laura mit dem Klavierspielen begonnen und schreibt auch eigene Lieder, zu denen sie sich selbst am Klavier begleitet. Mit ihrer Mutter übt sie darüber hinaus regelmäßig Deutsch. Von einem Erfolg bei "Deutschland sucht den Superstar" 2016 träumt die Blondine schon lange – und sicherte sich in der letzten Staffel zumindest den Recall-Zettel. Für ihre diesjährige Teilnahme hatte sich die DSDS-Kandidatin vorgenommen, noch mehr Gas zu geben.

DSDS-Kandidatin Laura kämpft im Recall-Finale um ihr Leben

Für das Casting von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 hat sich Laura die Powerballade "Total Eclipse Of The Heart" von Bonnie Tyler ausgesucht – und überzeugt damit alle vier Juroren. "Du hast Gefühl, Energie und richtig Power", lobt H.P. Baxxter. Der Recall auf Jamaika ist für Laura eine Achterbahn der Gefühle. Nach ihrem letzten Auftritt kann sich die DSDS-Jury nicht zwischen ihr und Ramona Mihajilovic entscheiden. Beide DSDS-Kandidatinnen mussten noch einmal vorsingen und die 18-Jährige wählte dazu ihren Castingsong. "Ich habe selten gesehen, dass jemand hier so um sein Leben gekämpft hat. Laura hat gesungen, von leise nach laut, von aggressiv bis emotional. Du hast es echt verdient hier weiterzukommen", lobt Dieter Bohlen. Der letzte Platz in der Top 10 geht damit an die sensible Rockröhre Laura, die ihren Traum von der großen DSDS-Bühne jetzt endlich verwirklichen kann.

Und diesen Traum lebt sie auch in den Eventshows weiter. Sie rockt in der dritten Eventshow mit "Proud Mary" von Tina Turner und liefert eine kraftvolle Performance ab. DSDS-Jurorin Vanessa Mai freut sich über den "auf den Punkt" gebrachten Song und Michelle wünscht sich, dass Laura die Frau ist, die ins Finale einzieht. Und ihr Wunsch geht in Erfüllung, denn die Zuschauer rufen fleißig für Laura an und wählen sie ins DSDS-Finale. Dort belegt sie den zweiten Platz.