Er gelingt sogar ohne AlkoholDrei geniale Rezepte: Norddeutscher Mojito mit Grünkohl und Sanddorn

Er steht eigentlich auf jeder Getränkekarte in einer guten Cocktailbar, die auf karibische Drinks setzt: Der Mojito. Ein Drink, der in der Regel aus kubanischem Rum, Pfefferminze, braunem Rohrzucker, Limetten und Sodawasser gemixt wird. Mario Ippen, Barbesitzer der Lemonlounge in Bremen, hat den Klassiker zum internationalen Mojito-Tag neu interpretiert, mit Sanddorn- oder Grünkohl-Geschmack. Für RTL Nord verrät er die Rezepte.
Der Sanddorn Mojito

Sanddorn, auch bekannt als Zitrone des Nordens, eignet sich perfekt für den Mojito in Form von Gin-Likör. Er wird in Bremen hergestellt und ist rund um die Hansestadt in einigen Geschäften erhältlich. Für den Cocktail braucht es aber auch noch weitere Zutaten und folgende Mengen:
2-4 cl frisch gepresster Limettensaft
10-15 Blätter frische Minze
1 Barlöffel weißen Rohrzucker
6 cl Sandonelli - Sanddorn-Gin-Likör
ca. 100 ml Sodawasser
Eiswürfel
Und so geht‘s: Den Limettensaft mit dem Zucker verrühren und schön die Säure mit der Süße vermischen. Dann die Minze mit einem Stößel hinein stampfen. Im Anschluss den Sanddorn-Gin-Likör dazugeben, durch den der Mojito eine ungewöhnlich strahlende Farbe bekommt. Den Rest des Glases mit Eis und Sodawasser auffüllen und fertig ist der Sanddorn-Mojito.
Der Grünkohl-Mojito

Für den Grünkohl-Mojito wird ein regionaler Aquavit gewählt, der nicht nur nach Kümmel schmeckt, sondern auch Grünkohl-Aromen enthält. Auch diese Spirituose ist in und um Bremen erhältlich. In diesem Fall braucht man folgende Mengen:
2-4 cl frisch gepresster Limettensaft
10-15 Blätter frische Minze
4 Blätter frischer Salbei
1-2 Barlöffel weißen Rohrzucker
6 cl KÒÓM Aquavit
ca. 100 ml Sodawasser
Eiswürfel
Die alkoholfreie Alternative mit Ingwer

Alkohol sollte man bekanntlich nur in Maßen genießen. Für diejenigen, die vom Mojito nicht genug bekommen können, empfiehlt sich auch deshalb die alkoholfreie Alternative mit diesen Zutaten:
2-4 cl frisch gepresster Limettensaft
10-15 Blätter frische Minze
1-2 Barlöffel weißen Rohrzucker
6 cl naturtrüber Apfelsaft
10 cl Gingerbeer
Das Mixen funktioniert nach dem gleichen Schema wie bei den Mojitos mit Alkohol. Der Apfelsaft und das Gingerbeer ersetzen die Spirituose. Und auch das lässt sich ganz leicht selber zaubern, indem folgende Zutaten einfach zusammengemixt werden:
4 cl Bio-Ingwerkonzentrat
Rohrzuckersirup (je nach Bedarf)
100 ml Sodawasser
Wer es mag, rührt in den Mojito dann noch eine Gurke hinein. Das gibt einen unverwechselbaren und frischeren Geschmack. Dann noch mit Minze garnieren und auch dieser Cocktail ist fertig zum servieren.

