Suchaktion im Ärmelkanal

Drama auf der Aida Perla: Mann fällt von Bord - Großalarm!

Kreuzfahrtschiff Aida perla im Hamburger Hafen, Deutschland, Europa
Das Kreuzfahrtschiff Aida Perla liegt im Hamburger Hafen (Archivfoto)
Klaus-Dieter Möbus, picture alliance, imageBROKER

Dramatische Suchaktion auf dem Kreuzfahrtschiff Aida Perla!
Nach RTL-Informationen wird ein Mann vermisst. Der Kapitän gab den Alarm „Mann über Bord“.

Such- und Rettungsaktion im Ärmelkanal! Kapitän von Aida Perla dreht um: „Mann über Bord“

Am Sonntagmorgen macht sich unter den Passagieren Unruhe breit. Zuerst soll es eine Durchsage auf Englisch gegeben haben. Mindestens eine Person möge sich bitte telefonisch melden – so haben es zumindest Reisende an Bord verstanden. Kurze Zeit später tönt dann der Alarm: „Mann über Bord“. Eine Aida-Sprecherin sagt zu RTL: „AIDA Cruises bestätigt, dass es Grund zu der Annahme gibt, dass am frühen Morgen des 22. Oktober ein Crewmitglied von AIDAperla in der Straße von England über Bord gegangen ist.“

Nach RTL-Informationen hat der Kapitän das Schiff gegen 10 Uhr deutscher Zeit gewendet. Es war am Mittag noch zu der Stelle unterwegs, an der die vermisste Person vermutet wird.Die Aida-Sprecherin sagt zu RTL: „Der Kapitän und die Crew von AIDAperla haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Die Suche an Bord bestätigte, dass ein männliches Crewmitglied vermisst wird. Das Schiff wurde sofort gestoppt und ist zur Stelle zurückgefahren, wo der Vorfall angenommen wurde, um sich an der Suche zu beteiligen. Die Suche nach der vermissten Person dauert an.“ Auch britische Seenotrettungsschiffe und Hubschrauber beteiligen sich an der Suche.

Die Aida Perla befindet sich auf dem Weg von Hamburg in die Dominikanische Republik. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls war das Schiff (300 Meter lang, 1.643 Passagierkabinen, Indienststellung 2017) gerade im Ärmelkanal zwischen Großbritannien und Frankreich unterwegs. Die Wassertemperatur beträgt im Ärmelkanal derzeit etwa 14 Grad Celsius. Die Überlebenschancen schwinden minütlich.

Lese-Tipp: Vor fünf Jahren verschwand DSDS-Star Daniel Küblböck von einem Aida-Schiff!

Berichte über mehrere vermisste Personen an Bord von Aida Perla bestätigen sich nicht

Nach Informationen des Portals Kreuzfahrt Aktuelles könnten auch mehrere Menschen verschollen sein. RTL kann die Angaben über mehrere verschwundene Personen nicht bestätigen. Auch Aida spricht ausdrücklich nur von einer Person. Die Hintergründe des Zwischenfalls sind unklar.

RTL weiß: Fast alle öffentlichen sowie auch zahlreiche Crew-Bereiche auf modernen Kreuzfahrtschiffen sind videoüberwacht. Auf großen Luxuslinern gibt es häufig hunderte Kameras, deren Bilder aufgezeichnet werden. Möglicherweise ist auf Video festgehalten, was am frühen Sonntagmorgen genau an Bord der Aida Perla passiert ist.