Der etwas andere Sommerschuh 2022Dr. Martens: Plötzlich tragen alle diese 3 Sandalen!

Sie finden die Kombination aus Sandale und Dr. Martens befremdlich? Dann haben Sie den nagelneuen Sandalen-Trend wohl an sich vorbeiziehen lassen. Denn die Schuhmarke ist im Sommer 2022 total angesagt – und das, obwohl die Sandalen des Kult-Herstellers pechschwarz, klobig und massiv daherkommen. Wie kommt es zu dem Mode-Trend? Und welche 3 Modelle laufen anderen Sandalen gerade den Rang ab?
Dr. Martens lässt Luft an die Füße – und wird mit Sandalen zum Trend
Es gibt einfach Modemarken, die verbindet man pauschal so gar nicht mit dem Sommer. Anders als Birkenstocks oder Flip Flops gehören die Schuhe von Dr. Martens für die meisten in die Kategorie „Winterschuh“. Im Kopf haben wir klobige Stiefel, die weit über den Knöchel geschnürt werden. Eine dicke Sohle, die mit orangefarbener Naht an den Rest des Schuhes grenzt, ist das besondere Highlight eines fast jeden Stiefels des Kult-Herstellers.
Aber nanu! Wer sich das aktuelle Sortiment einmal genauer anschaut, wird selbst im Sandalen- und Pantoletten-Bereich fündig. Und genau diese Modelle sind 2022 im Sommer voll im Trend! Schuld daran sind die Fashion Weeks, auf denen Frauen und Männer ihre Füße in diesen doch eher extravaganten Sandalen zeigten. Designer machen eben Trends.
Die klassische Plateausandale von Dr. Martens: Das Mode-Statement im Jahr 2022
Plateau ist in – auch im Sommer! Der Retro-Vibe kommt gerade in einem schlichten Modell wie "Voss" von Dr. Martens* schön. Die Riemchensandale aus Leder mit Schnallenverschluss ist der perfekte Begleiter zu Shorts oder rockigen Jeans-Looks. Aber auch zu Sommerkleidern sieht die Sandale top aus: Hier wirkt sie anfänglich etwas wuchtig – der Kontrast aber ist genau das, was begeistert. Das Zusammenspiel aus soften, fließenden Stoffen mit der Standhaftigkeit einer Sandale von Dr. Martens funktioniert – man muss sich nur trauen.
Glanzvoller Auftritt mit dieser Sandale garantiert!
Das Modell "Voss" gibt es auch mit dickeren Riemchen*. Eine große offene Kappe sorgt für den nötigen Halt in der Sandale. Wir geben zu: Glänzendes Leder wirkt im Sommer zunächst etwas fehl am Platz, setzt aber ein optisches Highlight – gerade dann, wenn ein schlichtes Outfit aufgepimpt werden soll. Wer gerne rockige Looks mag und im Sommer auch mal etwas Luft an die Füße lassen will, ohne die Rocker-Aura zu verlieren, hat hier sein passendes Modell gefunden.
Dr. Martens kann auch Rosa: Diese Sandale wirkt luftig-leicht
Für manch einen sind die schwarzen Sandalen gerade im Sommer zu düster und wuchtig. Zwar setzt Dr. Martens in der Regel auf schwarze Modelle, die sogenannte „Blaire Slide“* gibt es aber jetzt auch in einem kreidefarbigen Pink. Der offene Schuh hat drei Schnallen und setzt einen hübschen farblichen Kontrast zwischen Plateau und Riemchen. Zu Midikleidern oder luftigen Stoffhosen mit weitem Fall sieht dieses Modell sehr schick aus. Durch den Farbakzent verlieren die Sandalen sogar etwas vom sonst so dominanten Dr.-Martens-Stempel.
Alternative zu Dr. Martens: Weiße Plateau-Sandale für den Sommer
Wer sich mit den dunklen Farben (vor allem der Sohlen) von Dr. Martens nicht anfreunden kann, setzt auf weiße Sandalen mit Plateau, wie die von Gabor*. Der Vorteil: Anders als Dr. Martens wirken die Sommerschuhe dezenter am Fuß und sehen zu Kleidern lockerleicht aus, ohne zu stark aufzufallen. Nicht jeder mag eine Sandale, die direkt ins Auge sticht. Helle Farben wie Weiß schaffen hier Abhilfe.
Das macht Dr. Martens so besonders
Dr. Martens ist eine Kultmarke, die schon viele Jahrzehnte besteht. Das sind die Hintergründe des besonderen Schuhs:
Der Look: Anfänglich sollten Dr.-Martens-Schuhe die idealen Arbeiterschuhe werden, die sowohl robust als auch bequem sind. Der Look erinnert auch heute noch daran: Der Schuh hat sich aber aus der Arbeiterschicht in kurzer Zeit zu einem Modeschuh gemausert, der zu fast jedem Outfit toll aussieht.
Hoher Tragekomfort: Statt auf eine harte Sohle wird bei Dr. Martens auf eine Luftsohle gesetzt, die sich am Fuß angenehm anfühlt und gut federt. Dadurch kann der Schuh, egal ob Sandale oder Stiefel, lange und ohne Schmerzen getragen werden.
Vielseitigkeit: Dr. Martens galten als DER Schuh der Punk-Szene in den 70ern – auch im Grunge-Stil ließen sich die Stiefel toll kombinieren. Neuerdings sind die Schuhe selbst auf Festivals ein Must-have, ähnlich wie im Alltag zum Spazieren und Ausgehen. Und das Beste: Die Schuhe sind vielfältig einsetzbar und motzen das ein oder andere seichte Outfit sofort auf. Ganz egal, ob Frau oder Mann, Rocker oder Sommermädchen.
Dr. Martens: Die etwas andere Sandale ist DIE Mode-Erscheinung 2022
Logisch: Nicht jeder wird direkt größter Fan der Sandalen mit hohem Plateau sein. Hier vermischt sich eben der 90er-Look mit aktuellen Designs. Und daran muss man sich gewöhnen. Fakt ist aber, dass Plateau-Schuhe generell total modern sind und immer auch viel Bequemlichkeit bieten. Wer also dieses Jahr nach einer ganz besonderen Sandale Ausschau hält, die in jedem Fall ein Eyecatcher ist, setzt auf den Sandalen-Trend von Dr. Martens!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.