Lektüretipps im März 2024Diese sieben Buchneuheiten lesen wir jetzt

Diese Neuerscheinungen schaffen Leselust – sieben Bücher für den März.
Mit diesen sieben neuen Büchern möchten wir es uns direkt auf der Couch bequem machen und loslesen. Unter den aktuellen Neuerscheinungen verstecken sich jetzt schon Bestseller für jeden Geschmack. Wir stellen sieben Buchneuerscheinungen aus jedem Genre vor, die direkt auf die Wunschliste einer Leseratte gehören.
"Hallo, du Schöne" von Ann Napolitano
Der Roman „Hallo, du Schöne“ von Ann Napolitano* schaffte es schon 2023 im englischen Original auf die Leseliste des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Seit Ende Februar ist die deutsche Übersetzung auf dem Markt, und die Geschichte begeistert eine internationale Leserschaft. Darin entfaltet sich eine emotionale Geschichte rund um Einsamkeit und den Wunsch nach Zugehörigkeit. Nach einer schwierigen Kindheit findet der Protagonist William Waters am College einen Familienersatz durch seine neue Beziehung. Doch auch diese wird durch die Schatten seiner Vergangenheit immer wieder auf die Probe gestellt.
Das sagen Kritikerstimmen: Der Platz auf Obamas Leseliste könnte für manche schon Argument genug sein, dieses Buch als nächstes in die Hand zu nehmen. Doch auch Oprah Winfrey ist begeistert und wird etwa auf dem Buchrücken zitiert, dass die Charaktere beim Lesen zu guten Freunden werden. In der Review der New York Times bekommt zudem die emotionale Tiefe der Erzählung einen hohen Stellenwert, die über das Sentimentale hinausgeht und eine besondere Komplexität entfaltet.
Autoren-Debüt: "19 Stufen" von Millie Bobby Brown
Besonders überrascht ist die Literaturwelt wohl von diesem Debütroman: „19 Stufen“ von Millie Bobby Brown*. Hier hat sich die Schauspielerin mal an ein neues kreatives Projekt gewagt und eine Familiengeschichte niedergeschrieben. Der historische Roman versetzt die Leserschaft nach London im Jahr 1942. Mitten im Zweiten Weltkrieg lernt die fürsorgliche Nellie Morris mit 18 Jahren den amerikanischen Piloten Ray kennen. Die aufblühende Liebe des Paares steht im Kontrast zu dem düsteren Kriegsgeschehen, das auch die Beziehung der beiden trübt. Trotzdem versucht das junge Paar, seine Hoffnung und Träume nicht aufzugeben.
Das sagt die Schauspielerin zu ihrem Debüt: Laut Millie Bobby Brown ist der Roman inspiriert von der wahren Geschichte ihrer Großmutter Ruth und deshalb ein sehr persönliches Projekt. Sie habe versucht, die Erfahrungen zu würdigen und damit die Geschichte am Leben zu erhalten. Den Kritikerstimmen nach zu urteilen, ist ihr dies definitiv gelungen und bietet eine neue Perspektive.
Neues vom Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez
Fans des verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez können sich freuen. Denn post mortem wurde sein unvollendetes Werk „Wir sehen uns im August“* als Kurzroman veröffentlicht. Der NDR berichtet, dass die Demenzerkrankung des Autors für eine Vollendung zu weit fortgeschritten war, immer wieder habe er die Arbeit an dem Manuskript für andere Projekte unterbrochen. Der Autor selbst soll laut NDR nicht zufrieden mit dem Werk gewesen sein, bei der Veröffentlichung setzten sich seine Söhne über den Willen des verstorbenen Autors hinweg.
Fans dürften sich darüber freuen und können selbst zehn Jahre nach dem Tod des Nobelpreisträgers sein literarisches Geschick aufs Neue erleben. Der Kurzroman verfasst eine Ehegeschichte zwischen Ehebruch und Bruch der Konventionen. Dabei entsteht aus Márquez’ Feder ein gelungenes Psychogramm einer Frau, die sich im reifen Alter neu erfindet.
"14 Tage": Der Gemeinschaftsroman von Spiegel-Bestseller-Autoren
Die Neuerscheinung „14 Tage“* ist ein Romanprojekt, herausgegeben von den Literaturgrößen Margaret Atwood und Douglas Preston. Als Gemeinschaftsroman sammeln sich darin zahlreiche Geschichten aus der Feder großer Namen wie Margaret Atwood, Sylvia Day, John Grisham, James Shapiro und vielen mehr. Die verschiedenen Genres und Stimmen werden gekonnt durch die Rahmenhandlung miteinander verbunden.
Für wen eignet sich dieses literarische Experiment? Der Roman ist optimal, wenn ihr kurzweilige Geschichten mit vielfältigen Genre-Elementen entdecken möchtet. Noch dazu bietet die Gemeinschaftserzählung die Möglichkeit, mit nur einem Buch zahlreiche Schriftsteller und deren Schreibstil kennenzulernen.
"Die Insel des Zorns" vom Thrill-Meister Alex Michaelides
Für Michaelides-Fans kommt diese Neuerscheinung genau richtig. Nach den Erfolgsbüchern „Die stumme Patientin“ und „Die Studentinnen“ erfindet sich Michaelides mit „Die Insel des Zorns“* neu. Dabei bleibt er dem Thriller-Genre treu und greift weiterhin zu Elementen der griechischen Mythologie, um seine Erzählung zu vertiefen. Ganz neu ist die genutzte Erzählstimme, die die Leserschaft nicht nur durch die spannende Erzählung mitreißt, sondern auch durch die Unzuverlässigkeit immer wieder alles hinterfragen lässt.
Der neue Thriller von John Grisham
Für Thriller-Fans haben die Neuerscheinungen direkt noch ein neues Lieblingsbuch auf Lager, denn druckfrisch ist der neue Roman „Die Heimkehr“ von John Grisham* auf dem deutschen Markt. Darin entfaltet der Meister des Justizthrillers gleich drei Kurzromane mit Gänsehaut-Garantie. Leser können sich auf krumme Deals, eine Flucht vor dem Gesetz und ein mögliches Falschurteil freuen. Dabei sind die drei Thriller von Grisham nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch eine klare Kritik am amerikanischen Justizsystem.
"Trial of the Sun Queen": Neuerscheinung für Fantasy-Fans
Wer nach den Fantasy-Romanen „Fourth Wing“ und „Iron Flame“ der Bestseller-Autorin Rebecca Yarros eine Durststrecke erlebt, kann jetzt aufatmen. Denn der Roman „Trial of the Sun Queen“* von Nisha J. Tuli passt genau in das Romantasy-Genre, das gerade auf Tiktok durch die Decke geht.
Fantasievoll inszeniert die Autorin eine fiktive Welt im goldenen Reich, in das die Leserschaft eintauchen kann. Ganz im Sinne des Romantasy-Genres folgt die Erzählung einer Außenseiterin, die sich im Kampf um die Hand des Sonnenkönigs durchbeißen muss. Mit dabei sind tödliche Wettkämpfe und intrigante Spiele am Hofe der Fae – und natürlich das gewisse Etwas an Erotik. Der erste Teil einer spannungsgeladenen Fantasy-Reihe wartet für Fans mit über 400 Seiten Lesespaß auf.
Buchneuheiten für den März 2024:
Es herrscht gähnende Leere auf eurer Leseliste? Dann lohnt sich jetzt der Blick auf die literarischen Neuerscheinungen. Mit dabei sind Romane aus jedem Genre mit Bestseller-Potenzial. Wer es kurzlebig mag und neue Lesemotivation braucht, versucht sich an den Kurzromanen oder dem Gemeinschaftsprojekt. Zum Eintauchen in das Buch bieten sich etwa Fantasy-Neuheiten oder Romanzen an.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.






