Mexikanische Telenovela mit Verónica Castro„Die wilde Rose“ – Drama, Action und die große Liebe

Die Telenovela „Die wilde Rose“ wurde im Original unter ihrem spanischen Titel „Rosa Salvaje“ in Mexiko produziert und galt dort als eine der beliebtesten Serien der 80er-Jahre. Insgesamt besteht die Telenovela aus 99 Folgen zu je 45 Minuten, die mit viel Drama und Action Themen wie Betrug, Verrat und Eifersucht behandelt.
In Mexiko lief die Serie schon am 6. Juli 1987 an. In Deutschland folgte die Erstausstrahlung bei RTL drei Jahre später am 15. November 1990. Zunächst wurde die Serie von Montag bis Freitag um 14:50 Uhr ausgestrahlt, ab August 1991 wurde die gesamte Serie noch einmal im Vormittagsprogramm wiederholt.
Wovon handelt die spannende Telenovela?
Die Story ist der Vorläufer von vielen heute bekannten Telenovelas und dreht sich um ein mittelloses Mädchen, das in der Gesellschaft zur Grande Dame aufsteigt. Die Handlung spielt sich in Mexiko-Stadt ab, wo Rosa Salvaje (Verónica Castro) gemeinsam mit ihrer Tante Tomasa (Magda Guzmán) lebt. Rosa verhält sich nicht wie typische Mädchen: Weder legt sie Wert auf ihre äußerliche Erscheinung noch spielt sie mit anderen Mädchen, stattdessen wird sie oft bei Prügeleien mit den Jungs der Nachbarschaft gesehen.
Eines Tages wird sie von dem reichen Ricardo Linares (Guillermo Capetillo) erwischt, wie sie Pflaumen aus dem Garten seiner Familie stiehlt. Statt die Polizei zu rufen, beschließt er, Rosa die Früchte zu überlassen und gibt ihr etwas Geld. Daraufhin verliebt sich Rosa unsterblich in den gutherzigen Ricardo. Von diesem Zeitpunkt an verändert sich Rosas Leben. Sie beginnt sich zu pflegen und herauszuputzen. Ricardo sieht in der Liebe Rosas seine Chance, um den Willen seiner machtbesessenen Schwestern zu umgehen und einer Heirat mit einer reichen, ungeliebten Frau zu entfliehen. Bald heiraten Rosa und Ricardo, was zu großen Problemen und Schwierigkeiten für Beide führt. Vor allem ihre Schwägerinnen Dulcina (Laura Zapata) und Cándida (Lilliana Abud) akzeptieren Rosa nicht in der Familie und versuchen, sie zu vertreiben. So entstehen viele Streitigkeiten, die die Handlung der Serie und auch ihren Charme ausmachen.


