Die Mini Playback Show

Marijke und das Mini-Playback-Ballett.
Mini Playback Show

Für viele Kinder zwischen sieben und fünfzehn Jahren war es damals ein Traum einmal auf der Bühne der „Mini Playback Show“ zu stehen und durch die Zauberkugel zu laufen. Wer erinnert sich nicht an Marijke Amados „Jetzt ab durch die Zauberkugel“? Ausgestrahlt wurde die Show vom 31. Dezember 1990 bis zum 4. Dezember 1998 bei RTL.
Das Konzept der Show war simpel und dennoch genial: Bekannte Hits wurden von Kindern interpretiert. Allerdings empfanden sie nicht nur den Song nach, sondern den ganzen Interpreten. Somit standen lauter kleine Madonnas, Michael Jacksons und andere Miniversionen der größten Pop- und Rockstars auf der Bühne. Moderiert wurde das Spektakel über viele Jahre von der beliebten Niederländerin Marijke Amado.

Aus Kindern wurden wie durch Zauberhand die berühmtesten Popstars

Selbstverständlich ging es nicht alleine um die Performance. Schon im Vorfeld wurden die Kinder von Marijke Amado begleitet und gemeinsam wählten sie dann einen Künstler aus, den die kleinen Stars später imitierten. Die Auswahl des passenden Outfits war dabei immer eine besonders wichtige Aufgabe für die Kinder.

Nachdem alle Eckdaten abgesprochen waren, traten die kleinen Interpreten durch die Zaubertür, die in späteren Folgen von der Zauberkugel oder dem Zaubertunnel abgelöst wurde. Sekunden später fanden sich die kleinen Künstler auf der Bühne wieder, um einen bekannten Song des ausgewählten Stars zu imitieren.

Danach galt es vor die dreiköpfige, prominente Jury zu treten. In den meisten Fällen wurden die Kleinen selbstverständlich mit Lob überschüttet. In den Anfangszeiten der „Mini Playback Show“ kürte die Jury den ersten bis dritten Platz. In späteren Folgen gab es nur noch einen Sieger, weshalb die anderen Kinder Trostpreise bekamen. Nach der Bekanntgabe des Gewinners endete die „Mini Playback Show“ mit dem allseits beliebten Abschlusslied. Unter der späteren Leitung von Jasmin Wagner wurde der Ablauf verändert: Von nun an wählte das Publik – ohne die Familie der Kinder – den Sieger aus und das auf die Bekanntgabe folgende Schlusslied wurde vom Programm gestrichen.