Für schönere Konturen und straffere HautDie 5 besten Gesichts-Yoga-Übungen

Frau macht Gesichts-Yoga
Gesichts-Yoga gilt als Anti-Aging-Wunder.
iStockphoto

Ein Workout fürs Gesicht? Genau! Das macht nicht nur richtig Spaß, sondern hilft auch dabei, das Gesicht auf natürliche Weise zu konturieren und lästige Fältchen wieder verschwinden zu lassen. Diese Übungen sind echte Anti-Aging-Wunder und auch noch sehr leicht durchführbar.

Was bringt Gesichts-Yoga?

Cremes, Botox und Hyaluronsäure werden gerne im Kampf gegen Falten verwendet. Doch auch Gesichts-Yoga kann hier gute Dienste leisten, denn oftmals reicht das schon aus, damit einige lästige Falten sich wieder verflüchtigen. Weiterhin fördert das Workout die Durchblutung der Haut, hilft gegen Augenringe und stärkt die 26 Gesichtsmuskeln auf natürliche Weise. Auch hilft dieses spezielle Yoga dabei, das Gesicht zu entspannen und die Haut nachhaltig zu straffen. So sehen wir nicht nur jünger, sondern auch sympathischer aus.

Eine Studie aus Chicago hat den Einfluss von Gesichts-Yoga auf das Äußere untersucht. Es zeigte sich, dass tägliches Gesichtstraining von 30 Minuten Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren nach 20 Wochen jünger aussehen lässt. Geduld ist also gefragt, denn die Effekte stellen sich nicht über Nacht ein. Dafür können Sie sich jedoch den Gang zum Beauty-Doc sparen. Dazu kostet Gesichts-Yoga nichts und ist außerordentlich günstig im Vergleich zu anderen Anti-Aging-Mitteln. Nicht wenige Frauen beobachten schon nach einigen Übungen erste Erfolge

Wann und wie wird das Gesichtsmuskeltraining durchgeführt?

Am besten sollten Sie die folgenden Übungen in Ihre Abendroutine integrieren und sie vor dem Schlafengehen oder nach dem Auftragen Ihrer Pflegeprodukte durchführen. Es gibt mittlerweile unzählige Übungen für verschiedene Bereiche wie die Stirn, die Augenpartie, die Lippen oder auch den Hals und das Dekolleté. Wenn Sie einen besonderen Bereich optisch verbessern möchten, können Sie also gezielt die entsprechenden Übungen auswählen und loslegen. Da viele Übungen mit den Händen durchgeführt werden, sollten Sie diese vorher gründlich waschen und von jeglichen Make-up- und Pflegeproduktresten befreien. Das geht sehr gut mit Seife oder einem Mizellenwasser.

Ist die Haut sehr trocken, sollten Sie vor dem Gesichts-Yoga außerdem ein Serum, ein Gesichtsöl oder eine gute Feuchtigkeitscreme auftragen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die 5 effektivsten Face-Yoga-Übungen

  • Wangen straffen
    Für schönere Konturen und strahlende Wangen formen Sie Ihren Zeigefinger zu einem C und massieren Sie die Haut sanft von den Nasenflügeln hin zu den Ohren. Achten Sie darauf, nur sehr wenig Druck auszuüben. Wiederholen Sie diese Übung mindestens 10 Mal.

  • Stirn glätten
    Um lästige Stirnfalten loszuwerden, legen Sie Ihre Hände auf die Stirn und ziehen sie nach oben, während Sie Ihren Blick auf den Boden richten. Zählen Sie dabei langsam bis zehn und schauen Sie dann wieder geradeaus. Das Ganze wiederholen Sie sechsmal.

  • Nasiobialfalten bekämpfen
    Ausgeprägte Nasobialfalten sind eine der häufigsten Gründe, weshalb Frauen sich einer Hyaluronsäure-Unterspritzung unterziehen. Bevor Sie an diese Maßnahme denken, sollten Sie folgende Übung regelmäßig durchführen: Platzieren Sie Ihre Zeigefinger oberhalb der Mundwinkel. Dann öffnen Sie Ihren Mund und formen ein „O“ mit den Lippen. Pressen Sie dabei jeweils Ihre Ober- und Unterlippe gegen die Zähne. Die Spannung halten Sie dann insgesamt 10 Sekunden lang. Wiederholen Sie diese einfache Übung insgesamt fünfmal.
    Eine weitere einfache Übung: Legen Sie Ihre Finger neben die Nasenflügel und „laufen“ sie mit diesen leicht über die Haut. Für eine straffere Mundpartie können Sie währenddessen mit Ihren Händen auf- und abwandern.

  • Doppelkinn loswerden
    Ein Doppelkinn muss nicht sein und kann auch ohne Diät einfach verschwinden. Dazu ballen Sie Ihre Hände zu einer Faust und legen diese unter Ihr Kinn. Nun üben Sie leichten Druck aus und öffnen währenddessen vorsichtig den Mund. Das tun Sie insgesamt 20 Mal.

  • Volle Lippen bekommen
    Für prallere Lippen legen Sie einen Korken oder zwei Finger zwischen Ihre Ober- und Unterlippe. Dann pressen Sie diese so fest zusammen wie es nur geht und halten die Spannung zehn Sekunden lang, bevor Sie wieder entspannen. Die Übung wiederholen Sie zehnmal.

Mehr Übungen für verschiedene Gesichtspartien finden Sie im Buch „Natürliches Facelifting: In 10 Minuten täglich um Jahre jünger aussehen“* von Christina Schmid.

So können Sie nachhaltig Ihr Gesicht straffen und schöne Konturen formen. Laut der Autorin reichen dafür bereits 10 Minuten Training pro Tag aus.

Viel Erfolg!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.