Will Smith in seiner ersten großen Rolle„Der Prinz von Bel-Air“ – ein Teenager bringt frischen Wind nach Los Angeles

Die US-amerikanische Kult-Sitcom „Der Prinz von Bel-Air“ (Originaltitel: The Fresh Prince of Bel-Air) wurde von 1990 bis 1996 auf NBC ausgestrahlt. Die Idee zur Show stammte von Andy Borowitz, Susan Borowitz und Will Smith, der auch die Hauptrolle in der Sendung übernahm. Die Titelmusik zu der Sendung übernahm ebenfalls Will Smith, aber auch der erfolgreiche Musikproduzent Quincy Jones war maßgeblich an der musikalischen Untermalung der Sendung beteiligt. Die deutsche Erstausstrahlung der Sitcom erfolgte am 14. November 1992 auf RTL. Aufgeteilt auf 6 Staffeln wurden insgesamt 148 Folgen mit einer Länge von 24 Minuten produziert.
Worum geht es bei „Der Prinz von Bel-Air“?
Die Serie handelt von dem 17-Jährigen Will Smith, dessen Leidenschaft die Rap-Musik und das Basketball spielen ist. Die Mutter von Will beschließt ihn von West-Philadelphia nach Bel-Air, Los Angeles zu seinen Verwandten zu schicken, um ihm eine bessere Bildung und Zukunft zu ermöglichen. Will zieht zu seiner wohlhabenden Tante Vivian (Janet Hubert) und deren Ehemann, Anwalt Philip Banks (James Avery). Da Will in Philadelphia aufgewachsen ist, hat er gerade zu Beginn große Anpassungsschwierigkeiten, doch sein Cousin Carlton (Alfonso Ribeiro) und seine Cousinen Hilary (Karyn Parsons) und Ashley (Tatyana Ali) freunden sich mit ihm schnell an. Oftmals wissen insbesondere Onkel Philip und Butler Geoffrey (Joseph Marcell) nicht mit Wills lockerer Art umzugehen. Will stellt sich in vielen Situationen auf die Seite seiner Cousinen und seines Cousins, ist allerdings stets zwischen seiner ursprünglichen Heimat und seinem neuen Leben hin- und hergerissen.
Obwohl die Sendung als Comedy-Serie konzipiert wurde, wurden hier häufig politische und soziale Themen behandelt, wie beispielsweise Diskriminierung und Armut.
Welche Stars hatten Gastauftritte bei „Der Prinz von Bel-Air“?
Aufgrund der großen Beliebtheit und des Erfolgs der Serie „Der Prinz von Bel-Air“ hatten sehr viele berühmte Persönlichkeiten Gastauftritte innerhalb der Serie. So waren Donald Trump, William Shatner, Oprah Winfrey, Jay Leno, Naomi Campbell, Hugh Hefner, Vanessa Lynn Williams, Evander Holyfield, Tom Jones, Boyz II Men, Isaac Hayes, Dr. Dre, Naya Rivera, Pat Morita, Queen Latifah, Jaleel White, Michael Clarke Duncan, Stacey Dash, Kareem Abdul-Jabbar, Zsa Zsa Gabor, Milton Berle und Chris Rock in der Serie zu sehen. Das Model Tyra Banks hatte sogar eine etwas größere Rolle, sie spielte eine Zeit lang Will’s Freundin.


