25. Januar 2016 - 11:21 Uhr

Der behinderte Jakob überfordert seinen Bruder Philipp

"Der Lehrer" Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) setzt sich mal wieder mit einer unkonventionellen Methode für seine Schüler ein. Diesmal geht es um den behinderten Jakob, der von seinem überforderten Bruder aus Wut in ein Ballett-Tutu gesteckt wurde. Klar, dass die anderen Schüler ihn auslachen und sich lustig machen. Aber Stefan Vollmer rettet die peinliche Situation: Er bittet Jakob kurzerhand zum Tanz.

Der Lehrer: Stefan Vollmer bittet zum Tanz
"Der Lehrer" Stefan Vollmer rettet Schüler Jakob aus einer peinlichen Situation
© RTL

Karin Noske (Jessica Ginkel) überrascht Jakob mit einem Comicheft über Schiller. Der behinderte Schüler freut sich, und er darf wieder in eine Klasse mit seinem Bruder Philipp. Das erweist sich allerdings als äußert anstrengend: Jakob kritzelt in Philipps Heft, braucht ständig Aufmerksamkeit und mischt sich immer wieder ein. Philipp kann keinen Schritt alleine machen. Stefan Vollmer beobachtet das eine Weile und stellt Philipp schließlich auf dem Hof eine offene Frage: "manchmal ganz schön anstrengend mit ihm, oder?"Philipp verneint das aber. Er verbringe gerne Zeit mit seinem Bruder. Aber schnell kommt heraus, dass Jakob Philipps ständige Aufmerksamkeit beansprucht, so dass er gar keine Zeit mehr für Freunde oder sogar eine Freundin hat.

Der Lehrer als Ballett-Tänzer

Während sich der Vollmer kurz danach erfolgreich vor einem Essen mit Karin und ihrer Mutter drücken kann, geraten Philipp und Jakob in einen heftigen Streit. Jakob ist mitten in einen Flirt zwischen Philipp und einer Mitschülerin geplatzt. Da Jakob sich eingenässt hat, will Philipp ihm auf dem Klo eine andere Hose anziehen. Da diese aber gelb ist und Philipp kein gelb mag, wehrt er sich. Jetzt rastet Philipp aus: Er steckt Jakob in ein pinkes Ballett-Tutu. Als Jakob tief beschämt aus dem Klo kommt, lachen ihn die Mitschüler gnadenlos aus und verhöhnen ihn. Vollmer kriegt das mit und rettet die Situation: "Alles ist gut", spricht er dem behinderten Schüler zu. "Weißt du, was das ist? Das ist ein Tutu, und sowas tragen Tänzer. Nur die besten Tänzer." Und dann fordert er Jakob zum Tanz auf, und die Show beginnt. Jetzt lachen die Mitschüler nicht mehr - sie applaudieren.