"Der Knastarzt": Laura Osswald spielt Anke Bruchhausen

Laura Osswald spielt die Krankenschwester Anke Bruchhausen.
Biografie Laura Osswald

Die hübsche Krankenschwester Anke Bruchhausen hat nach vielen Jahren auf der Krankenstation eigentlich damit gerecht, diese jetzt alleine zu übernehmen. Dass ihr jetzt ausgerechnet ein Häftling dabei zur Seite steht, geht ihr gehörig auf die Nerven – und das lässt sie Tobias Falk auch spüren. Hinzu kommt seine – in ihren Augen – neunmalkluge Art. Doch schon bald muss sie erkennen, dass er gar nicht mal so übel ist, wie sie dachte – und vor allem in Sachen Medizin einiges draufhat.

Eigentlich hatte Laura Osswald einen ganz anderen Berufswunsch als den der Schauspielerin: Als Teenager wollte sie Anwältin werden. Dieser Plan zerschlägt sich jedoch, als sie die Schauspielerei für sich entdeckt, die dann schnell zu einer Art Sucht wird. Im Schauspielunterricht, u.a. bei Michael Tschechow in Berlin, lernt Laura ihr Handwerk und die Tatsache kennen, dass die Ausübung dieses Berufes immer einen gewissen Kampfgeist voraussetzt.

In „Doctor´s Diary“ spielte sie die Krankenschwester Gaby Kragenow

Die Vielseitigkeit von Laura Osswald spiegelt sich auch in ihrer Filmografie wider. So glänzt sie in Hauptrollen diverser TV-Movies, wie „Im Brautkleid meiner Schwester“ oder „ Flirtcamp“ sowie in Gastrollen renommierter deutscher Serien wie „Der letzte Bulle“, „Der Alte“ oder „Soko Kitzbühel“.

Einem breiteren Publikum wird Laura durch ihre Hauptrolle in „Verliebt in Berlin“ bekannt, hier spielt sie die liebenswerte und vom Pech verfolgte Jungdesignerin „Hannah Refrath“. In „Doctor´s Diary“ überzeugt sie in der Rolle der intriganten und gewitzten Krankenschwester „Gaby Kragenow“, die den Krankenhausalltag gewaltig aufmischt.

Quelle: Agentur Ahrweiler (Management)