Topseller, die fast alle besitzenDas sind die zehn erfolgreichsten IKEA-Produkte

IKEA ist für seine vergleichsweise günstigen und überaus stylischen Möbel bekannt – auch, wenn die Hot-Dogs am Ende des Einkaufs für viele das wahre Highlight sind.
Laut Statista besuchten allein im letzten Jahr rund 300 Millionen Menschen die IKEA-Stores in Deutschland. Das erklärt, weshalb sich in fast jeder deutschen Wohnung mindestens ein Piece aus dem schwedischen Möbelhaus befindet. Doch welche Möbelstücke sind eigentlich besonders populär?
Deutschland liebt IKEA
IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad in Älmhult, Schweden, gegründet und gehört seitdem zu den begehrtesten Möbelhäusern der Welt. Laut Möbelkultur.de landet der schwedische Möbelriese nach Umsatz sogar auf Platz eins in Deutschland – und das im Gegensatz zu anderen großen Geschäften, wie Höffner oder der Otto Group. Die Popularität IKEAs spricht also voll und ganz für sich.
Das sind die zehn absoluten Top-Seller des schwedischen Herstellers.
Top-Seller unter den Regalen: Das gute alte "Billy"-Bücherregal
„Billy“-Regale kennt wirklich jeder. Doch insbesondere das Bücherregal, designt von Gillis Lundgren, begeistert IKEA-Kunden seit Ende der 70er-Jahre, weshalb es zu den meistverkauften Produkten aus dem Sortiment gehört.
Topseller-Tisch: Der kleine "Lack"-Beistelltisch wird am zweithäufigsten gekauft
Seit den 80ern entzückt der niedliche „Lack“-Beistelltisch mit seinem niedlichen Aussehen, dem günstigen Kaufpreis und der unglaublich einfachen Montage. Der kleine Tisch ist in Wohnzimmern, aber auch Kinderzimmern, oft zu sehen.
Erfolgreiches IKEA-Produkt unter den Couches: Das stylische Sofa "Klippan"
Auch das Sofa „Klippan“ gibt es bei IKEA seit den 80er-Jahren. Das besondere und flache Design des Sofas passt vor allem in extravagante Wohnstile.
Ebenfalls ein Regal-Bestseller: "Kallax" ist für Interior-Fans längst kein Fremdwort mehr
Kallax-Regale sind nicht nur für ihre quadratischen Fächer, sondern vor allem für ihre Vielseitigkeit bekannt. Sie können an der Wand hängen oder einfach senkrecht oder waagerecht auf dem Boden stehen. Zudem passen Deko, Spielzeug oder Bücher perfekt ins Regal.
Prost auf den Gläser-Star: Das IKEA-Trinkglas "Pokal" hat wirklich jeder bei sich zu Hause
Ob im Restaurant, Hotel oder zu Hause: Das Glas „Pokal“ fällt durch sein klassisch-kantiges Design sofort auf. Es empfiehlt sich insbesondere deshalb, da eiskalte, aber auch heiße Getränke, wie Kaffee, aus ihnen getrunken werden können.
Unter den erfolgreichsten IKEA-Produkten: Der Sessel "Strandmon" sorgt für Entspannung im Vintage-Stil
Der Ohrensessel „Strandmon“ kommt in einem schicken Vintage-Look daher. Das liegt vor allem daran, dass es diese Sitzmöglichkeit bereits seit den 50ern bei IKEA gibt.
Durch den markanten Look fungiert der IKEA-Sessel als wahres Statement-Piece im Wohnzimmer.
Aber: Der Sessel geht mit einem ziemlich hohen Preis von mindestens rund 200 Euro über die Ladentheke. Wer nach einem einfachen, erschwinglicheren Sessel sucht, der ebenfalls nach Vintage schreit, könnte mit dem eleganten Stoffsessel von eBay glücklich werden. Dieser ähnelt dem Modell „Strandmom“ sehr und kostet dabei aber „nur“ 99,99 Euro.
IKEA-Kleiderschrank-Allrounder: Mit dem "Pax"-Schrank kann jeder kreativ werden
Der „Pax“-Schrank kommt in vielen Formen, Farben und Größen daher – die Modelle lassen sich ganz einfach selbst nach Lust und Laune bei IKEA erstellen. Doch auch ganz ohne Kreativität sieht die Basic-Variante ziemlich ansprechend aus.
Geschirr-Schlager: Das Set der Reihe "365" nimmt Küchenschränke seit 1997 ein
Das minimalistische Geschirr-Set „365“ passt mit seinem schlicht-weißen Look in jede Küche und ist gleichzeitig ein echter Schnapper. Nicht umsonst sind die Teller und Schüsseln häufig in Studenten-Wohnungen zu sehen.
Auch beliebt unter den Sesseln: Auf dem "Poäng" sind die meisten schon einmal eingenickt
Auf dem Schwingsessel „Poäng“ lässt es sich gemütlich hin- und herschaukeln, was sich vor allem bei Haushalten mit Nachwuchs gut bewährt; schließlich fällt das Einschlafen auf diesem Stuhl unglaublich leicht.
IKEA-Kommode: "Malm" bietet bekanntlich viel Platz für Kleidung und Krimskrams
Die charakteristischen Schubladen ohne Knäufe beeindrucken durch ihren glatten, skandinavischen Style. Zudem sind die Fächer schön tief und breit – perfekte Schrank-Alternative in kleineren Zimmern oder Räumen mit Dachschräge.
Diese Produkte bringen IKEA seit Jahrzehnten viel Erfolg und Popularität
Ob Billy, Kallax oder Pokal: Die in der Liste genannten Top-Seller von IKEA begeisterten bereits viele Generationen. Grund dafür ist vor allem das simple Design der Möbelstücke, die mit etlichen Interior-Styles harmonieren. Es ist also nicht sehr unwahrscheinlich, dass die Pieces schon einmal im eigenen Zuhause standen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.