Das Interview in voller Länge: Ambers Eltern im Gespräch mit Günter Wallraff
Günter Wallraff im Gespräch mit Ambers Eltern
Alles, was Claudia und Edmund Walker geblieben ist, ist die Erinnerung an ihre geliebte Tochter Amber. Die 11-Jährige liebte Freizeitparks. Doch vor einem Jahr stellte Ambers Leidenschaft das Leben der Walkers auf den Kopf. Es ist der Tag, an dem Amber von einem Karussell erfasst und getötet wird.
Es ist der 15. August 2014. Amber ist mit ihrer Mutter Claudia im Holiday Park Hassloch bei Mannheim. Das Mädchen will unbedingt auf das Fahrgeschäft Spinning Barrels. Doch noch bevor Mutter und Tochter sich setzen können, fangen die Fässer plötzlich an, sich zu drehen. Während Claudia nach außen, also in Sicherheit gedrückt wird, gerät Amber unter die Fässer.
Nach quälend langen Sekunden stoppt das Fahrgeschäft endlich. Doch für Amber kommt jede Hilfe zu spät. Sie stirbt vor den Augen ihrer Mutter. Der Bediener des Karussells soll nicht richtig eingearbeitet worden sein, davon geht Claudia Walker aus. Denn er soll die Fässer gestartet haben ohne es vorher, wie es Vorschrift ist, anzukündigen: "Also laut TÜV muss ein akustischer Warnton erfolgen, bevor das Ding losfährt. Das ist nicht passiert", erzählt sie im Interview Günter Wallraff. Doch Claudia Walker weiß, dass auch den Angestellten des Freizeitparks das Unglück tief getroffen hat: "Ich hoffe, dass er wieder lachen lernt. Wir sind beide vom Park verletzt worden oder benachteiligt worden."
Es macht Claudia Walker so unendlich traurig, dass das Unglück womöglich so leicht hätte verhindert werden können. Das Team Wallraff hat diesen schlimmen Unfall zum Anlass genommen um undercover zu recherchieren, wie sicher Freizeitparks in Deutschland tatsächlich sind.
Sehen Sie jetzt das ganze Interview, das Günter Wallraff mit Claudia und Edmund Walker geführt hat.