Das dickste Baby der Welt kommt aus Indien: Chahat wiegt mit acht Monaten schon 19 Kilo

Chahat kommt vor acht Monaten in Indien auf die Welt. Sie scheint gesund zu sein - normal groß, normal schwer. Doch nach dem vierten Monat nimmt sie plötzlich rasant zu. Heute, mit acht Monaten, wiegt Chahat 19 Kilogramm - so viel wie ein 4-jähriges Kind.
Wegen des ständigen Heißhungers, nimmt das Mädchen jeden Tag immer mehr zu. Doch ihre Eltern und Ärzte finden bislang keine Erklärung für den unnormalen Hunger und die Fettleibigkeit des Kindes.

Das dickste Baby muss schwer kämpfen: Übergewicht führt zu gesundheitlichen Problemen

Chahat würde sich zwar gerne wie ein normales Baby bewegen, doch dafür ist sie zu schwer. Ihre Fettpolster erschweren ihr das Atmen und machen jegliche Bewegung unmöglich. Auch das Schlafen fällt der Kleinen schwer, ständig hat sie Hunger und weint deswegen.

Der Hausarzt, Vasudev Sharma, bestätigt, dass die Entnahme einer verwertbaren Blutprobe äußerst schwierig ist. Chahats sehr robuste Haut und ihre Fettpolster machen eine Diagnose bisher unmöglich. "Es ist der erste Fall, den ich in meinem Leben gesehen habe, wo das Gewicht eines Kindes vier, fünf Monate nach der Geburt so hochgeschossen ist", sagt der Arzt.

Ist Chahat von einer angeborenen Funktionsstörung im Mittelhirn betroffen?

Vieles spricht dafür, dass das indische Kleinkind unter dem sogenannten 'Prader-Willi-Syndrom' leidet. In den meisten Fällen (zu 75 Prozent) wird diese Störung durch das Fehlen eines Genabschnitts auf dem Chromosom 15 hervorgerufen.

Charakteristisch für das 'Prader-Willi-Syndrom' ist insbesondere die auffällige Nahrungsaufnahme. Kleinkinder, die den entsprechenden Geneffekt haben, sind unterentwickelt sowie muskelschwach und weisen einen unstillbaren Hunger auf. Deshalb entwickeln diese Kinder eine deutliche Adipositas. Eine besonders hohe Diskrepanz besteht zwischen dem Energieverbrauch und der Aufnahme von Nahrungsmitteln. Deshalb nehmen betroffene Kinder besonders schnell stark zu. So auch die arme Chahat.

Ob das Mädchen allerdings tatsächlich unter dem Syndrom leidet, weiß bis jetzt niemand.

Sie wollen mehr zum Thema Baby und Familie erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere Videoleiste und entdecken Sie viele weitere interessante, wissenswerte und aufregende Artikel.