16-Jähriger scheitert in erster Runde

Darts-Teenie Schmutzler verpasst Rekord

Gabi Brock
Fabian Schmutzler.
deutsche presse agentur

Fabian Schmutzler hat den Kampf um den WM-Rekord verloren. Der 16-jährige WM-Neuling scheiterte zum Auftakt im „Ally Pally“ zu London gegen den Engländer Ryan Meikle. Schmutzler unterlag klar nach drei Sätzen.

Schule? Diese Woche WM

Normale Jugendliche gehen mit 16 Jahren zur Schule. Das gilt auch für den Frankfurter Schmutzler. In dieser Woche aber hat der Gymnasiast am Mittwoch, Donnerstag und Freitag frei bekommen, um bei der Darts-WM in London teilnehmen zu können.

Mit einem Sieg beim Auftakt wäre er der jüngste Sieger einer WM geworden. Es reichte nicht ganz, zu abgeklärt war Gegner Meikle. Der deutsche Nachwuchsspieler deutete sein Talent an, als er im ersten Satz gleiche eine „180“ warf. Am Ende erzielte Schmutzler im Schnitt 89,14 Punkte und damit ähnlich viele wie der Weltranglisten-71., nutzte aber seine Chancen auf die Doppel zu selten (33 Prozent).

„Es war sehr schön. Ich habe mich sehr gefreut, meine Darts zu spielen. Schade, dass es ein 0:3 geworden ist. Es war aber eine supee Erfahrung. Es war am Anfang sehr aufregend“, sagte der 16-Jährige bei DAZN.

Schmutzler hatte sich Anfang November überraschend über die Development Tour für die WM qualifiziert. (msc/dpa)