Englischer Profi wird Vater und schießt entscheidendes Tor
Daniel James: Zwischen Kreißsaal, Hubschrauber und Elfmeterschießen

Wenn einer für die Mehrfachbelastung aus Papa und Fußball-Profi gemacht ist, dann Daniel James, 23 Jahre jung. Der Dienstag des Spielers von Premier-League-Club Leeds gestaltete sich jedenfalls wie folgt: Morgens: Freundin ins Krankenhaus bringen und im Kreißsaal Beistand leisten. Mittags: Vater werden. Nachmittags: In einen Hubschrauber steigen und nach London fliegen. Abends: Sein Team im Elfmeterschießen beim FC Fulham in die nächste Pokalrunde schießen.
"Mit dem Auto hätte ich das niemals geschafft“
Den 21. September 2021 wird Daniel James so schnell nicht vergessen. Gegen 12 Uhr erlebte er das Wunder der Geburt, seine Freundin Ria Hughes (27) brachte einen gesunden Jungen zur Welt. James blieb danach vier Stunden bei Frau und Kind, ehe er nach London eilte, wo im Stadtteil Fulham um 20.45 Uhr das Pokalspiel mit Leeds anstand.
James’ Problem: Zwischen Leeds und London liegen 330 Kilometer. „Mit dem Auto hätte ich das niemals geschafft“, sagte der Flügelspieler „The Sun“. Also stieg der 23-Jährige in einen Hubschrauber, der ihn in die Hauptstadt flog.
Das Drittrundenspiel bot James dann nochmal das maximale Drama. Nach torlosen 90 Minuten ging es ins Elfmeterschießen. Und beim Showdown vom Punkt erwiesen sich die gestählten Nerven des Vaters für Leeds als Gold wert. James schob die Murmel zum entscheidenden 6:5 ins Tor – Leeds eine Runde weiter. Die Geschichte kann er noch seinen Enkeln erzählen. (mar)