Reise in die LagunenstadtCiao Venezia! Fünf Gründe für einen Sommerurlaub in Venedig

Grand Canal in Venedig.
Der Canal Grande in Venedig ist ein richtiger Hingucker für den Sommerurlaub.
Getty Images

Das hat Venedig als Reiseziel im Sommer zu bieten.
Neben Paris ist auch Venedig als „Stadt der Liebe“ bekannt, aber noch viel mehr als Lagunenstadt. Denn die italienische Metropole wurde auf dem Wasser gebaut und weist neben dem ikonischen Kanalsystem zahlreiche Brücken auf, die touristische Highlights sind. Was hat Venedig auf dem Kasten? Wir liefern fünf Gründe für den Sommerurlaub in Venedig.

Der perfekte Start für eine Rundreise

Wer Städtetrips liebt und trotzdem im Sommerurlaub viel sehen möchte, startet seine Reise einfach in Venedig. Dort lässt sich die Stadt mit all den Kanälen, Brücken und der atemberaubenden Architektur in wenigen Tagen erkunden und genießen. Danach geht es mit dem Zug oder Auto weiter durch die bekannten italienischen Städte. Etwa über Tourlane* könnt ihr aktuell eine bequeme Zugrundreise von Venedig über Florenz und Rom bis nach Sorrent buchen.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Mit der Rundreise ab Venedig lassen sich zahlreiche schöne Orte und italienische Städte erleben. Ganz im Sinne von „Der Weg ist das Ziel” könnt ihr euch sogar auf der Fahrt zurücklehnen und den Ausblick genießen. Ansonsten lassen sich über Tourlane individuelle Reisen planen* oder ihr organisiert den Rund-Trip ganz nach eigenem Belieben mit einem der vielen praktischen Reiseführer.

Atemberaubender Blick auf das Wasser in der Lagunenstadt

Venedig liegt als Lagunenstadt auf dem Wasser, zahlreiche Kanäle und Brücken sind einen Besuch wert. Außerdem haben viele Hotels, Restaurants & Co. einen direkten Blick auf das Wasser. Wer die besondere Architektur der „Stadt des Wassers” in vollen Zügen auskosten möchte, übernachtet etwa in einem Hotel mit direkter Lage an einem Kanal und genießt schon die morgendliche Tasse Kaffee mit Blick auf das Wasser.

Wer seinen Urlaub in Venedig* verbringt, sollte definitiv eine romantische Kanalfahrt mit der Gondel machen, diese bietet einen unvergleichbaren Ausblick vom Wasser aus.

Auch mit kleinerem Budget lässt sich die Reise nach Venedig einrichten. Es gibt zahlreiche Hotels in der Umgebung der Stadt, die deutlich günstiger sind als Übernachtungsmöglichkeiten mit Kanalblick. Trotzdem ist die Stadtmitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Wassertaxen einfach zu erreichen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Rialtobrücke als touristisches Highlight

Die zahlreichen Brücken in Venedig überzeugen mit ihrer Architektur, insbesondere die Rialtobrücke ist sehenswert. Ob auf dem Wasser oder direkt zu Fuß über die Brücke – das Gerüst bildet eine malerische Kulisse. Besonders nachts schafft die Beleuchtung der Rialtobrücke einen besonderen Anblick. Also: Kamera nicht vergessen!

Venedig
Die menschenleere Rialtobrücke spiegelt sich im Canal Grande.
deutsche presse agentur

Italienisches Lebensgefühl auf dem Markusplatz

Der Markusplatz mit dem Dogenpalast und der Markuskirche gilt als einer der bedeutendsten Plätze in Venedig. Hier lässt sich sowohl Tourismus als auch der italienische Alltag erleben. Neben einer Besichtigung des Glockenturms sind zahlreiche Shops und Bistros einen Abstecher wert.

Tipp: Wer authentisch in Venedig essen möchte, der verirrt sich in die Seitengassen. Hier gibt es zahlreiche italienische Restaurants mit authentischen Speisen zu fairen Preisen.

Tagestrip zu den umliegenden Inseln

Wer die Innenstadt genug erkundet hat, der kann einen Tagestrip zu den umliegenden Inseln planen. Diese sind mit einem Boot schnell erreichbar und bieten neue Entdeckungen für Italien-Fans. Ein Touristen-Tipp ist etwa die Insel Murano mit den charakteristischen bunten Hausfassaden und traditioneller Glaskunst.

Venedig ist diesen Sommer einen Besuch wert

Venedig hat weit mehr zu bieten als nur romantische Gondelfahrten. In der Lagunenstadt lässt sich das Element Wasser auf vielfältige Weise erleben – von den Brücken aus, zu Fuß entlang der Kanäle oder direkt vom Boot aus. Dazu kommen kulinarische Highlights und eine beeindruckende Architektur, die den Charme der Stadt ausmachen. Für angenehme Temperaturen eignet sich besonders der Spätsommer als Reisezeit. Wer es ruhiger und günstiger mag, profitiert in der Nebensaison von niedrigeren Preisen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.