Herbstmode 2023
Cardigans sind out: Diese Jacke tragen wir jetzt stattdessen

Cardigans im Herbst? Nein.
An Cardigans haben sich Fashionistas wie es scheint sattgesehen. Die langärmligen Jäckchen wurden insbesondere im Herbst gern getragen. Allerdings sehen wir das Kleidungsstück jetzt immer seltener. Ein prominentes It-Piece, das den Cardigan im Handumdrehen ersetzt hat, sind Stoffwesten – doch woran liegt das? Wir erklären den Trend und zeigen, welche Westen zurzeit begehrt sind.
Stoffwesten; Das steckt hinter dem Trend-Switch
Stoffwesten dominieren gerade das Fashion-Universum. Und das überrascht uns nicht. Denn folgende Vorteile überzeugen Mode-Fans direkt:
Zwiebel-Looks wirken besonders stylisch: Während Cardigans mit ihrem langen Schnitt gerne von Outfits ablenken können, bringen Stoffwesten diverse Modestile besonders gut zur Geltung. Das liegt speziell an der ärmellosen Form der Jacken. So versteckt sich zum Beispiel das Lieblingsoberteil nicht unter einer Stoffschicht, sondern lässt sich insbesondere an den Armen wunderbar blicken.
Warmer Oberkörper, luftige Arme: Stoffwesten ermöglichen es, den Oberkörper warmzuhalten, während die Arme schön frei bleiben. Zur wechselhaften Saison kann das sehr nützlich sein. Der Grund: Die Jacken bieten Wärme, ohne sich dabei zu dick anziehen zu müssen. Wenn die Sonne also doch mal am Himmel erscheint, fängt der Schweiß nicht sofort an zu tropfen.
Bestimmte Stoffe, Formen oder Applikationen liefern Statement-Styles: Ob Fleece oder Faux-Fell – durch besondere Merkmale werden Stoffwesten unmittelbar zum Star der Show. Elegante, aber auch legere Looks sind dementsprechend mühelos umsetzbar.
Diese Modelle sind gerade in:
Extra-lange Stoffwesten zaubern lässige, aber elegante Outfits
Stoffwesten, die bis unter die Knie gehen, sehen wir in der Street-Wear-Welt gerade überall. Kein Wunder: Die Jacken halten warm und sehen dabei unfassbar cool aus. Durch die extravagante Länge werden die Westen zudem zu wahren Eyecatchern.
Ein gutes Beispiel für diese Interpretation des Trends ist die Strickweste von C&A. Die Saumschlitze tragen zu einem dynamischen Look bei, während der komfortable Schnitt einen lässigen Auftritt untermauert. Das beige Design verleiht eine softe Note und passt sich außerdem problemlos verschiedenen Moderichtungen an.
Faux-Lederwesten kreieren einen wilden Style
Mutige Fashionistas integrieren regelmäßig ausgefallene Kleidungsstücke in ihre Garderobe. Wer gerade auf der Suche nach einem trendigen Statement-Piece ist, kann sich auf den Stoffwesten-Hype freuen. Schließlich stehen auch markante Stoffe wie Faux-Leder auf der Tagesordnung.
Die Faux-Lederweste von Bonprix ist wie aus dem wilden Westen entsprungen. Mit seiner samtigen Oberfläche macht sich das Modell als ausgefallener Hingucker – was übrigens auch durch die Fake-Fell-Applikation unterstützt wird. Für den ultimativen Western-Look kombinieren Mode-Fans die Jacke mit passenden Cowboy-Stiefeln.
Wenn's sportlich sein soll, sind Fleece-Westen die Lösung
Schick und elegant sehen wir oft. Aber auch athletische Stile sind in der Mode stets präsent. Für dieses Fashion-Genre eignen sich lange oder extravagante Westen nicht unbedingt. Stattdessen beeindrucken jedoch Fleece-Jacken.
Das weiche und texturierte Material von Fleece verfügt über einen legeren Charme und bietet gleichzeitig einen hohen Tragekomfort. Fleece-Westen, wie das Modell von Canyon, sind obendrein oft so geschnitten, dass sie eine schlanke und athletische Silhouette betonen. So sehen die Jacken sportlich aus und betonen den Körper.
Stoffwesten steigern die Herbst-Stimmung
Ob lang, wild oder athletisch: Stoffwesten reflektieren den gemütlichen Charakter des Herbstes und sehen dabei auch noch äußerst stylisch aus. Genau deshalb werden die klassischen Cardigans diese Saison abgelöst und im Schrank gelassen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.