Kelly Packard und William James Jones als Bandmitglieder
„California Dreams“ der Traum von einer großen Musikkarriere

„California Dreams“ wurde in den USA für das Vormittagsprogramm und für ein jugendliches Publikum konzipiert und spielt, wie der Name schon vermuten lässt, im sonnigen Kalifornien. Die Serie ging erstmals 1992 auf dem Sender NBC auf Sendung. In Deutschland nahm RTL „California Dreams“ im März 1995 in das Programm auf. Gezeigt wurden insgesamt 31 Folgen. Ihr Produktionsende fand die Serie im Jahr 1997. Nach fünf Staffeln wurde „California Dreams“ offiziell beendet und die Handlung in einer finalen Folge abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 78 Episoden produziert.
Wovon handelt die Serie „California Dreams“?
Die Geschwister Matt (Brent Gore) und Jenny Garrison (Heidi Noelle Lenhart) verbindet der Traum erfolgreich Musik zu machen und damit auf den größten Bühnen der Welt aufzutreten. In der Sitcom „California Dreams“ gründen sie daher gemeinsam mit ihren Freunden eine eigene Band und beginnen in der heimischen Garage zu proben. Matt spielt Gitarre und Jenny Keyboard. Zur Band gehören zudem die Sängerin und Bassistin Tiffani Smith (Kelly Packard) sowie der Schlagzeuger Tony Wicks (William James Jones). Sie alle eint der Traum von einer erfolgreichen Musikkarriere. Als Rockband beginnen sie auf verschiedenen Wettbewerben zu spielen und feiern nach und nach erste kleinere Erfolge. Allerdings wird die musikalische Karriere der Teenager wiederholt durch private Probleme und Konflikte beeinflusst. So dreht sich die Sitcom immer wieder auch um ernstere Themen wie Drogenmissbrauch, Alkohol, Neid, Rassismus oder die Folgen einer Scheidung der Eltern. Zudem kommt es zu Beziehungen zwischen den Bandmitgliedern, die ebenfalls ihre Auswirkungen auf die Gruppe haben.
Wer war bis zum Schluss bei „California Dreams“ zu sehen?
Im Laufe der Zeit kommt es immer wieder zu inhaltlichen Veränderungen, die sich meist auch durch eine Anpassung der Besetzung bemerkbar machen. Zu Beginn spielen Brent Gore und Heidi Lenhart die Hauptrollen der Serie. Nach der zweiten Staffel waren sie dann schon kein Bestandteil mehr von „California Dreams“. Lediglich Kelly Packard, William James Jones und Michael Cade waren über die gesamte Laufzeit der Serie zu sehen.