Die besten Büro-Outfits
Business Casual im Herbst: Elegant gekleidet trotz Kälte
Business Casual: Was verbirgt sich hinter dem Dresscode?
“Business Casual“ – so lautet der Dresscode in vielen Büros. Doch wie business und wie casual sollte Ihr Büro-Outfit sein? Sind Jeans schon zu leger, und bleiben Krawatten ein Muss? Besonders in der kalten Jahreszeit ist die Balance zwischen Smart Casual und Casual-Freizeit gar nicht so leicht zu halten. Denn im Vergleich zur Businesskleidung* 🛒 bietet Business Casual mehr Freiheiten und wirkt oft wie Freizeitkleidung mit seriöser Note. Ob der kuschelige Pullover auch im Büro getragen werden darf – das erfahren Sie in diesem Artikel. Wir verraten ein paar Guidelines und zeigen Ihnen passende Outfits für Damen und Herren, sodass Sie auch im Herbst und Winter Professionalität wahren können.
Business Casual: Der Dresscode für Frauen
In der kalten Jahreszeit tragen die Damen ein schickes Pantalon oder einen knielangen Rock* 🛒mit blickdichter Strumpfhose* 🛒 und Rollkragenshirt* 🛒. Um das Outfit herbstfest zu machen, dürfen ein wärmender Blazer oder eine taillierte Strickjacke nicht fehlen. Business Casual erlaubt den praktischen Lagen-Look, solange Sie sich auf zwei sichtbare Teile reduzieren. Folgende Stilregeln sollten Sie befolgen:
- Hochgeschlossene Oberteile: Blusen und Shirts sollten so hochgeschlossen sein, dass Ihr Dekolleté verdeckt bleibt.
- Die richtige Länge: Sie sollten knielange Röcke und Kleider tragen. Bleistiftröcke sind der absolute Klassiker.
- Der passende Schuh: Tragen Sie Absatzschuhe oder Ballerinas zu Ihrem Büro-Outfit. Achten Sie darauf, dass diese sauber und poliert sind.
- Dezente Accessoires: Weniger ist mehr. Eine schöne Kette oder kleine Ohrringe können das Outfit perfekt abrunden.
- Gutsitzende Unterwäsche: Es ist unprofessionell, wenn man Ihre Unterwäsche sehen kann. Deshalb sollten Sie zu dünnen Dessous greifen.
- Elegante Farbkombinationen: Wählen Sie harmonische Farbkombinationen von höchstens drei Farben. Elegant wäre beispielsweise die Kombi von Rosa, Khaki und Weiß oder Grau, Hellblau und Weiß.
Top-Tipp: Setzen Sie auf wärmende Thermo-Strumpfhosen* 🛒 und Langarmshirts* 🛒 zum Unterziehen. Auch wenn der flauschige Strickpulli zu Hause bleiben muss, spricht nichts gegen die zweite Haut aus Strumpfhose und Co. Ein Oversized-Pullover wirkt hingegen äußerst unprofessionell.
Business Casual: Dresscode-Guidelines für Herren
Aufatmen, liebe Männer: Zum Glück wird bei Business Casual kein kompletter Anzug erwartet. Männer tragen Chino* 🛒 mit Hemd oder Rollkragen und an kälteren Tagen wahlweise in Kombination mit Cardigan oder Sweater. Folgende Regeln sollten Sie befolgen:
- Anzug ist kein Muss: Tragen Sie Anzug mit Hemd und ohne Krawatte. Auch Sakko und Stoffhose sind eine gute Kombination. Selbst in Banken ist ein Anzug kein Muss mehr.
- Bitte keine Jeans: Männer sollten auf Jeans verzichten. Das gilt als Freizeitkleidung.
- Der richtige Schuh: Polierte Loafers* 🛒 oder Brogues* 🛒 sind hier die richtige Wahl.
- Die passenden Socken: Zu Loafers sollten Sie keine Socken tragen. In Brogues sind neutrale Socken die richtige Wahl. Am Casual Friday sind auch bunte Socken mit lustigen Motiven erlaubt.
- Nette Accessoires: Runden Sie Ihr Outfit mit Ledergürtel und schicker Uhr ab.
- Neutrale Farben: Auch Männer sollten auf bunte Kleidung verzichten und sich einer dezenten Farbpalette bedienen.
Extra-Tipp: Ein schicker Herbstmantel* 🛒 wirkt Wunder. Wenn Sie schon im eleganten Dress am Arbeitsplatz erscheinen, werden Sie im Büro viel ernster genommen. Zum nächsten Geschäftstermin oder auch in der Mittagspause kommt ein edler Wollmantel bei Ihren Kollegen sicherlich gut an.
Empfehlungen unserer Partner
Wärmender Wollrock für einen herbstlichen Business-Look
Absoluter Klassiker des Büro-Looks ist der knielange Wollrock. Auch wenn immer mehr Frauen auf schicke Stoffhosen setzen, können Sie mit diesem eleganten Teil nicht viel falsch machen. Grundsätzlich gilt: Der Rock sollte Oberschenkel bedecken und bequem anliegen – Sie sitzen schließlich fast den ganzen Tag. Im Herbst und Winter ist Wolle das beste Material, weil es Wärme isoliert und Ihre Beine an kalten Tagen warm hält. Kombiniert zur Thermo-Strumpfhose* 🛒 kann die Kälte Ihnen nichts mehr anhaben.
Der Rock von Basler* 🛒 hält sich vorbildlich an den Business-Casual-Dresscode. Der Rock mit Schurwoll-Anteil ist lang genug und bringt dank buntem Karomuster Pepp in das Büro-Outfit. Hier erfahren Sie, warum Karomuster zu den Trendmustern der Saison zählt. Das auffällige Muster sollten Sie für einen professionellen Look mit einem einfarbigen Oberteil ausgleichen.
- 40 Prozent Schurwolle
- Preis: 99,95 Euro
🛒 Zum Angebot bei Peter Hahn: Rock von Basler*
Noch auf der Suche nach einem wärmenden Büro-Rock? Bei Peter Hahn finden Sie klassische Röcke mit Wollanteil* 🛒.
Rollkragen: Herbst-Basic erobert die Büros!
Der Rollkragenpullover mag Ihnen wohl schon aus Freizeit und Co. bekannt sein, denn im Herbst 2020 ist das Teil ein Must-have.
Lese-Tipp: Rollkragenpullover: Warum Frauen diesen Herbst nicht ohne können!
Das beliebte Basic für die Alltagsmode kann dezente Büro-Blusen ohne Probleme ablösen. Im Gegensatz zum groben Strick wahrt ein dünner Rollkragen eine figurbetonte Silhouette – das stahlt Selbstbewusstsein aus. Strickteile sollten im Büro klar strukturiert sein und gerade Linien wahren. Ansonsten sieht Ihr kuscheliger Pullover leider schnell zu leger aus. Setzen Sie auf eine edle Farbpalette, und greifen Sie beispielsweise zum schwarzen Basic-Rollkragen von Boden* 🛒.
- 96 Prozent Baumwolle, 4 Prozent Elasthan
- Preis: 38 Euro
🛒 Zum Angebot bei Boden: Basic-Rollkragen*
Lust auf Farbe? Bei Ihnen im Büro darf es auch gern bunter sein? Dann finden Sie bei Boden eine große Auswahl an Rollkragenpullovern in verschiedenen Farben* 🛒.
Muss im Büro: Blazer zum Überziehen
Das Business-Stapel überhaupt: Ein Blazer* 🛒 rundet Ihr Outfit elegant ab und wertet auch dezente Anzughosen* 🛒 oder schlichte Rollkragenshirts um einiges auf. Wir empfehlen sogenannte Longblazer, die einen kantigen, steifen Casual-Business-Look aufbrechen und Sie lässig und zugleich schick erscheinen lassen. Der Vorteil: Der Blazer bedeckt Po und Nieren und hält Sie an kalten Tagen besonders gut warm.
Der Blazer von Emilia Lay* 🛒 hüllt Sie in ein innovatives Büro-Outfit. Die untypische Länge bringt Casualness in den Business-Look, sodass Sie den Business-Casual-Dresscode allemal einhalten. Der Longblazer ist in Schwarz oder Pink erhältlich, falls Sie sich an einen Farbtupfer wagen wollen.
- Legerer Jersey-Stoff
- Preis: 169,95 Euro
Business-Casual-Outfit für Herren: Chino, Hemd und V-Pullover
Auch Männer sind oft ratlos, wie sie im Büro erscheinen sollen, wenn der Dresscode Business Casual lautet. Gut sind schlichte Chinos* 🛒 mit Business-Hemd* 🛒 oder Button-down-Hemd. Achten Sie aber auch hierbei auf den Schnitt, denn die Chino sollte bestenfalls schmal geschnitten sein.
Im Herbst ist dieser Look ein wenig frisch. Für kalte Tage empfiehlt sich ein zeitloser V-Ausschnitt-Pullover über einem farblich passenden Hemd. Zur beigen Chino lässt sich beispielsweise ein klassisch weißes Hemd und ein hellgrauer Pullover kombinieren. Der V-Pullover von Christian Berg* 🛒 besteht zu 50 Prozent aus Wolle und hält somit wesentlich wärmer als ein Baumwollshirt.
- 50 Prozent Wolle
- Preis: 39,99 Euro
🛒 Zum Angebot bei ansons.de: V-Pullover von Christian Berg*
Alternativ kommen Sie hier zu weiteren Auswahl an V-Pullovern bei ansons.de* 🛒.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.