24 Schulkinder an Bord

Busfahrer rammt Rettungswagen und geht mit Messer auf Sanitäter los

Hamburg, Deutschland 30. Mai 2021: Ein Einsatzfahrzeug der Polizei Hamburg mit Blaulicht
Symbolbilder - Polzeiwagen mit Blaulicht
picture alliance / Fotostand, Fotostand / K. Schmitt

Insgesamt 24 Kinder aus St. Johann in Tirol sind am Montagvormittag gerade mit dem Bus auf dem Weg zur Schule. Und diese Fahrt hätten sie sich lieber erspart! Ihr Busfahrer flippte völlig aus und ging mit einem Messer auf einen Sanitäter los.

Busfahrer bedroht Sanitäter

Der Fahrer sah vor sich ein Notarztfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht, das gerade verkehrsbedingt angehalten hatte. Absichtlich rammte er dieses daraufhin mit dem Bus.
Anschließend steigt der Busfahrer aus, läuft zum Rettungswagen und versucht durch eine geöffnete Scheibe den Rettungswagen-Fahrer mit einem Klappmesser zu attackieren.

Der 46-jährige Sanitäter hinter dem Steuer schafft es, dem Messer auszuweichen und das Fenster wieder zu schließen. Er kommt mit leichten Verletzungen davon. In der Zwischenzeit hatte sein Kollege den Schulbus hinter ihnen bereits evakuiert und die Kinder in Sicherheit gebracht. Der Busfahrer setzte sich nach seinem Angriff in den leeren Bus und fuhr weiter. Doch schon kurze Zeit später konnte der Bus von der Polizei aufgehalten und der Fahrer festgenommen worden.

Unfassbares Motiv des Busfahrer

Beim Verhör kam raus, dass der Mann ein Problem mit Blaulichtorganisationen habe und er Aufmerksamkeit erregen wollte. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.