Mehr Plateau, mehr StyleBuffalos: Diese Chunky-Modelle sind im Herbst plötzlich hip

Modeerscheinungen aus vergangenen Jahrzehnten werden von der jungen Generation regelmäßig wieder neu zum Leben erweckt. Nach Bauchtasche und Schlaghose gehören 2023 auch wieder die Buffalos dazu. Die turmhohen Plateau-Schuhe feiern ihr Comeback – diesmal, das versteht sich, in herbstlichem Gewand, ganz passend zu Jeans- und Lederjacken sowie Stoffmänteln. Diese Buffalo-Modelle gehören 2023 zu den Fashion-Highlights.
Buffalos sind zurück.: Darum sind sie im Herbst wieder im Trend
Vorsicht, Schwindelgefahr! Wer Buffalos trägt, der schenkt sich den einen oder anderen Zentimeter Höhe. Die Schuhe des Kölner Unternehmens kennzeichnet eine dicke Sohle. In den 90ern rockten die Spice Girls gar XXL-Plateau-Sneaker, auch „Tower“ genannt. Alltagstauglicher sind flachere Buffalos, dezent sind aber auch sie nicht.
Warum die klobigen Schuhe jetzt im Herbst 2023 ihr Revival zelebrieren? Frauen (und auch Männer) lieben dieses Jahr einen Hauch von High Fashion, Andersartigkeit und Nostalgie. Es war also nur eine Frage der Zeit, dass die Buffalos aus den Tiefen der Modeszene ausgegraben würden. Im Herbst gibt es aber besonders schicke Modelle für die Füße.
Buffalo-Stiefel für Schietwetter im Herbst
Mit der kühlen Jahreszeit werden allmählich Sneaker und Stoffschuhe gegen Stiefeletten und Boots ausgetauscht. Buffalo-Stiefel sind dabei ganz besonders modische Treter. Die Chunky Boots sind perfekt für alle Wetterbedingungen – wer durch eine Pfütze stapft, kommt mit Buffalo-Boots trockenen Fußes davon.
Schlichte schwarze Modelle wie „Aspha“* geben den Ton an und sind nicht ganz so anfällig für Dreck. Zu Jeans, Stoffhosen oder gar Strickkleidern sehen die Plateau-Stiefel großartig aus. Wer dem Beige-Boots-Trends im Herbst 2023 treu bleiben will, setzt auf die helle Variante. Der weiße Stiefel ist ein weitaus größerer Eyecatcher und sollte mit zurückhaltenden Accessoires und Kleidungsstücken gestylt werden. Der Star des Outfits sind nämlich die Buffalos.
Chunky Sneaker von Buffalo London sind High Fashion pur
Machen wir uns nichts vor, der Sneaker ist und bleibt der Allrounder – das ganze Jahr über. Auch im Herbst kommt niemand an den sportlichen Schuhen vorbei. Der Trend der Retro-Modelle zeichnet sich auch hier nach wie vor ab: Klotzige, klobige und imposante Modelle dürfen mit Stickpullover, Chinohosen und Mänteln in Szene gesetzt werden.
Hier haben Buffalos glasklar die Nase vorn. Schlichte und gedeckte Farben wie Weiß und Schwarz* sind für Trendsetter unerlässlich. Schließlich bieten die Farben unendlich viele Styling-Optionen im Gegensatz zu bunten Retro-Tretern. Wir finden: Die weißen Monster-Sneaker mit dicker Wolkensohle sehen verdammt cool aus. Ein bisschen Spice Girl wollte doch jeder schon einmal sein, oder? Im Herbst können wir den Traum endlich wieder ausleben!
Alternativen zu Buffalos für den dezenten Auftritt
Zugegebenermaßen schrecken viele Frauen und Männer vor Buffalos zurück. Die Prachtexemplare sind auffällig und ziehen die volle Aufmerksamkeit auf sich. Wer den Chunky-Look mag, aber Buffalos einen Ticken zu klobig findet, hat eine Vielzahl schicker Alternativen zur Auswahl. Gerade Herbststiefel mit Lederimitat sind gern klotzig, die Boots von Rainbow* etwa haben den Buffalo-Charme, ohne zu ausgefallen auszusehen. Schlichte weiße Chunky Sneaker gibt es von der Marke auch. Es müssen eben nicht immer die High-Fashion-Buffalos sein.
Mehr Schuhtrends für den Herbst: Wieso jetzt alle diese drei Winter-Stiefel tragen
Buffalos richtig kombinieren: Drei geheime Tipps, wie der Look cool aussieht
Buffalos spalten die Gemüter, und das haben sie auch schon immer getan. Bereits in den 90er-Jahren galten sie als Vorreiter der Ugly-Sneaker-Ära und machten laut diverser Kritiker diesem Namen alle Ehre. Das änderte aber nichts an ihrem Erfolgskurs. Ob Gigi Hadid, Rita Ora oder Techno-DJ Sven Väth – sie alle setzten Modetrends. Und auch heute sind Buffalos richtig gestylt ein Hingucker:
Stylisch mit Basics: Buffalos sind extravagant. Daher sollten sie nicht mit anderen Kleidungsstücken konkurrieren, sondern das Rampenlicht einnehmen. Am besten gelingt das in Kombination mit Basics wie einem weißen Top, einer schlichten Jeans und weißen Tennissocken.
Rebellische Jacken: Im Herbst sehen Buffalos zu Lederjacken und Jeansjacken mit Prints top aus. Die Kombination unterstreicht den rebellischen Charakter der Schuhe.
Layering: Wer sein Outfit in Ebenen denkt, schafft einen ausgefallenen Look, der Hand in Hand mit der Extravaganz der Plateau-Sneaker geht. Beispiel: ein Trägerkleid über einem Rollkragenpullover ist verspielt und außergewähnlich – ganz wie die Buffalos.
Buffalos sind die Chunky-Schuhe für die Herbstsaison 2023
So verpönt die Buffalos auch sind – im Herbst 2023 sind die klobigen Sneaker und Boots wieder mächtig im Trend. Die hohen Botten sind sowohl in dunklen als auch hellen Farben gern gesehen. Wer sich an den Herbsttrend noch nicht wagen mag, kann sich an dezenten Chunky Sneakern oder Stiefeln ausprobieren – der Effekt ist ein ähnlicher. Mit Buffalo-Boots wird der Herbst 2023 aber zu einer High-Fashion-Show der 90er-Jahre. Und das feiern wir!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.