"Ich bin eine Kämpferin und habe fest vor, auch diese Herausforderung zu meistern“Krebs! Ex-Ministerin schwer erkrankt

06.06.2023, Bayern, München: Kerstin Schreyer (CSU), ehemalige Verkehrsministerin von Bayern, sitzt vor Beginn des Untersuchungsausschuss Stammstrecke im Konferenzsaal des bayerischen Landtags. Schreyer muss als Zeugin im Untersuchungsausschuss zur zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke aussagen. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
CSU-Politikerin Kerstin Schreyer hat ihre Brustkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.
shp jat, dpa, Sven Hoppe

Ich habe Brustkrebs!
Dieser Schritt in die Öffentlichkeit fordert sicher Mut und ist auf jeden Fall ein starkes Zeichen. Die Politikerin Kerstin Schreyer hat sich auf ihrer Facebook-Seite zu ihrer Erkrankung bekannt – und sie gibt sich kämpferisch.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass ich gestärkt aus dem Kampf gegen den Krebs hervorgehe"

Es ist eine Routine-Untersuchung bei der der bösartige Tumor entdeckt wird: „Auch wenn die Diagnose für mich im ersten Moment ein großer Schock war, so blicke ich mittlerweile mit großer Zuversicht in die Zukunft. Ich bin eine Kämpferin und habe fest vor, auch diese Herausforderung zu meistern“, schreibt die CSU-Politikerin. Schreyer wird nun operiert und anschließend bestrahlt. Wann genau, sei aber noch offen, schreibt sie weiter.

Warum macht Schreyer diesen Schritt in die Öffentlichkeit? „Ich habe mich bewusst dafür entschieden meine Erkrankung öffentlich zu machen und bitte um Verständnis, dass ich in den kommenden Wochen, auf Grund der anstehenden Therapiemaßnahmen nicht in gewohnter Art und Weise präsent sein kann.“

Die 51-Jährige gibt sich aber kämpferisch: „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich gestärkt aus dem Kampf gegen den Krebs hervorgehe. Die Krankheit wird für mich eine weitere Erfahrung sein, die mir einen neuen Blickwinkel auf politische Fragestellungen ermöglicht.“

Lese-Tipp: Brustkrebsvorsorge: Wie Sie Ihre Brust richtig abtasten

Kerstin Schreyer ist bayrische Landtagsabgeordnete

Kerstin Schreyer ist seit 2008 Landtagsabgeordnete in Bayern. Sie war von März 2018 bis Februar 2020 Familienministerin in Bayern und von Februar 2020 bis Februar 2022 Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr.

Schreyer ist nicht die erste Politikerin, die ihre Brustkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht hat. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Mecklenburg Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. (eku)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“. Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.