Kampf mit Demenz-Erkrankung
Bruce Willis' Tochter über ihren Vater: „Gebe Hoffnung noch nicht auf"
Es ist ein herzergreifendes Gesundheits-Update über Bruce Willis (68). Seine Tochter Tallulah (29) berichtet in einem Essay für Vogue von den Dingen im Alltag ihres Vaters, die ihr weiterhin Hoffnung machen.
Bruce Willis widmet sich weiter seinen Leidenschaften
Bruce Willis leidet unter frontotemporaler Demenz, wie seine Familie Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte. Sie schränkt seine Kommunikationsfähigkeit extrem ein, bisher jedoch nicht seine Mobilität, wie Tochter Tallulah in ihrem Text erzählt – und das sei ein Segen.
„Heute findet man meinen Vater meistens im Erdgeschoss unseres Hauses, irgendwo im großen, offenen Küchen-, Ess- und Wohnzimmer, oder in seinem Büro“, schreibt sie. „Dieses Büro war immer eine Art Fenster in die Dinge, die ihn aktuell am meisten interessieren.“ Er sei voller Gegenstände, die er über die Jahre gesammelt hat, wie etwa alte Spielzeugautos, Münzen oder Skulpturen. „Er mag schwere Sachen, die er zwischen seinen Fingern herumbewegen kann. Und es läuft immer Musik.“
„Kürzlich fand ich ein kleines Stück Papier, auf das er einfach ‘Michael Jordan’ geschrieben hat. Ich wünschte, ich wüsste, was er sich dabei gedacht hat“, schreibt Tallulah herzergreifend.
Tallulah wird von ihrem Vater noch erkannt
Bruce Willis könne seine gemeinsame Tochter mit Ex-Frau Demi Moore (60) noch erkennen und freue sich sichtlich über ihre Anwesenheit. Einer der großen Unterschiede zur Alzheimer-Demenz bei seiner Form der Krankheit ist, dass die Erinnerung zumindest zu Beginn der Erkrankung oftmals nicht eingeschränkt ist.
Tallulah versucht immer noch, möglichst positiv über den Zustand ihres Vaters zu denken. Sie formuliert treffend: „Ich wechsle immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wenn ich über Bruce rede: er ist, er war, er ist, er war. Das liegt daran, dass ich immer noch Hoffnungen für meinen Vater habe, und ich traue mich noch nicht, sie aufzugeben.“ Sie sei froh, in diesen Zeiten bei ihrer Familie sein und die Zeit zu genießen zu können. Lange habe sie die ganze Situation nicht wahrhaben wollen.
Im Video: So hat die ganze Familie Bruce Willis' letzten Geburtstag gefeiert
Die ganze Familie ist für ihn da
Der zwei Mal verheiratete Hollywood-Schauspieler hat viele Menschen, die ihm liebend zur Seite stehen. Das sind seine aktuelle Ehefrau Emma Heming-Willis (44) und die beiden gemeinsamen Töchter Mabel (11) und Evelyn (9). Doch auch Ex-Frau Demi Moore ist in die Betreuung involviert, genau wie ihre Kinder Rumer (34), Scout (31) und Tallulah. Rumer hat Bruce mit der Geburt ihrer Tochter Louetta erst im April zum Opa gemacht.