Der Traum vom besonderen Eigenheim
Wo vor kurzem noch Fäkalien schwammen - Ehepaar zieht in Gülletank
Eigenheim-Traum Gülletank!
Familie Jarr aus Brekendorf in Schleswig-Holstein will demnächst da wohnen, wo vor kurzem noch Gülle schwappte – also das, was Vieh und Hühner so von sich geben.
Die Verwandlung des Gülletanks in einen Wohntraum seht ihr im Video.
"Es war ein bisschen eine Schnapsidee!"

Es ist eine ländliche Gegend in Brekendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Hier riecht es öfter mal nach Gülle, aber in den eigenen vier Wänden eher nicht! Ein Haus mit vier Wänden kann jeder – ein rundes Haus, das ursprünglich mal ein rundes Güllebecken war, ist dagegen etwas Besonderes. Kirsten und Norbert Jarr leben ihren Traum vom unkonventionellen Eigenheim. „Es war ein bisschen eine Schnapsidee", erzählt Kirsten Jarr schmunzelnd im Gespräch mit RTL. Als der Bauer das Silo nicht mehr brauchte und Mann Norbert eine Halle daraus machen wollte, sagte sie spontan: Lass hier einziehen! Nachbarn halten ihre Schnapsidee für verrückt, erzählt Kirsten Jarr. Denn so ein Umbau bringe einige Herausforderungen mit sich. „Es ist krumm und schief, weil es ist ja niemals als Wohnraum gebaut worden. Und das war eigentlich das Schwierigste“, so die Bauherrin.
Lesetipp: Skurriles Inserat: Hof zu verkaufen – Pfau gibt’s für lau!
Vom Güllespeicher zum neuen Zuhause - Umbau dauert etwa anderthalb Jahre

Nach sorgfältiger Planung geht es im November 2022 los. Löcher für Türen und Fenster werden ausgesägt und die restliche Gülle entfernt. Dann kommt das Dach, einer der größten Kostenfaktoren vom insgesamt teuren Vergnügen. „Also ich glaube, mit allem Drum und Dran liegen wir nachher so bei 500.000 Euro.“ Ein befreundeter Zimmermann baut einen achteckigen Dachstuhl für das etwas andere Haus mit insgesamt 186 Quadratmetern Wohnfläche, einer großen Wohn- und Essküche, vier weiteren Zimmern und zwei Badezimmern. Die Küche – das Herz des neuen Eigenheims – ist auch schon drin. Jetzt fehlt nur noch die Heizung. Im Sommer wollen sie einziehen. Beide wünschen sich, dass sie vom Schlafzimmer auf die anliegende Pferdekoppel gucken können, um ihre Shetlandponys auf der Koppel zu beobachten. Heimische Idylle in einstiger Gülle. Aber die würzige Landluft bleibt draußen!