Deutlich mehr Begriffe als sonst

Boostern, woke und Marsmaulwurf: 500 neue Wörter für den Duden

500 neue Wörter für den Duden
500 neue Wörter für den Duden
© dpa, Karl-Josef Hildenbrand, kjh gfh axs

20. Dezember 2021 - 12:02 Uhr

Quiz: Das bedeuten die neuen Wörter

2021 war ein "sprachbewegtes" Jahr, sagt die Duden-Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum dem Evangelischen Pressedienst (EPD). Da "sprachbewegt" ironischerweise nicht im Duden steht, liefert sie die Erklärung, was das eigentlich heißt, gleich mit: Das Jahr wurde von vielen Themen geprägt, die den Wortschatz erweitert haben. Und dazu gehört nicht nur Corona. Eine Auswahl der neuen Wörter gibt es in unserem Quiz.

So schnell landen Begriffe in unserer Sprache

Wer bis heute immer noch nicht weiß, was mit dem Wort "Boostern" gemeint ist, der hat die letzten Wochen vermutlich in einer Höhle gelebt oder bezieht seine Informationen ausschließlich aus verschwörungskritischen Blogs. Für alle anderen ist das Synonym für die Corona-Auffrisch-Impfung so selbstverständlich in die tägliche Sprache übergegangen, dass auch die Herausgeber des Dudens wohl nicht zwei Mal überlegen mussten, den Begriff in ihre Online-Version aufzunehmen.

Auch andere Corona-Wörter wie "Long Covid" gehören zu den über 500 neuen Begriffen, die inzwischen online nachzuschlagen sind. Die Zahl ist etwa ein Viertel höher als sonst, natürlich hat die Pandemie daran einen großen Anteil. Doch auch andere Veränderungen haben die Sprache beeinflusst, erklärt Duden-Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum. "Prägend seien zum anderen aber auch bestimmte gesellschaftliche Diskussionen gewesen, etwa über Political Correctness oder das Gendern", sagt sie dem EPD.

Das es die Wörter nächstes Jahr auch in den gedruckten Duden schaffen, ist sehr wahrscheinlich. Deshalb lohnt es sich, sich die Bedeutungen mal genauer anzugucken.

Lese-Tipp: Booster-Impfung nach 3 oder 5 Monaten - was empfehlen Experten?

Quiz: Kennen Sie diese Begriffe?

(Die Antworten finden sie im nächsten Abschnitt)

Was bedeutet "woke"?

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
  1. Politisch wach und engagiert gegen Diskriminierung
  2. Ausgeschlafen trotz zu wenig Schlaf
  3. Aufpasser für Corona-Maßnahmen

Was ist ein "Marsmaulwurf"?

  1. Abwertende Bezeichnung für Elon Musk
  2. Person, die süchtig nach Süßigkeiten ist
  3. Eingesetztes Bohrgerät auf dem Mars

Was bedeutet "preppen"

  1. Ausrüsten für den Katastrophenfall
  2. Guthaben für auf das Handy laden
  3. Beilagen für das Grillfest vorbereiten

Die Antworten

Was bedeutet "woke"?

  1. Politisch wach und engagiert gegen Diskriminierung
  2. Ausgeschlafen trotz zu wenig Schlaf
  3. Aufpasser für Corona-Maßnahmen

Was ist ein "Marsmaulwurf"?

  1. Abwertende Bezeichnung für Elon Musk
  2. Person, die süchtig nach Süßigkeiten ist
  3. Eingesetztes Bohrgerät auf dem Mars

Was bedeutet "preppen"?

  1. Ausrüsten für den Katastrophenfall
  2. Guthaben auf das Handy laden
  3. Beilagen für das Grillfest vorbereiten

(mch)