Krimiserie von Star-Autor Brian Clemens„Blaues Blut“ – ein adeliger Privatdetektiv auf Verbrecherjagd

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Die Serie „Blaues Blut“ wurde im Jahr 1988 in einer deutsch-britischen Kooperation produziert. In Deutschland war die Erstausstrahlung am 15. Januar 1990. Bevor die eigentliche Sendung startete, wurde ein 90-minütiger Pilotfilm mit dem Titel „Skandalös“ veröffentlicht. Die Serie „Blaues Blut“ wurde im Abendprogramm von RTL gezeigt und konnte hohe Einschaltquoten von durchschnittlich acht Millionen Zuschauern verbuchen. Allerdings waren die Produktionskosten enorm. Es wurde an vielen internationalen Drehorten gedreht, was das Budget stark erschöpfte.

Was passiert in der Serie „Blaues Blut“?

Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht Henry von Altenberg (Albert Fortell). Er ist der Sohn einer Adelsfamilie und mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund geboren. Der Familie der Altenbergs geht allerdings langsam das Geld aus und die Kinder müssen sich einen Job suchen. Da der Graf Henry von Altenberg sich in den letzten Jahren lediglich als Frauenheld versuchte, gehen ihm langsam die Optionen aus. Er muss arbeiten und beschließt, Privatdetektiv zu werden. Seine Ex-Frau, die Journalistin Lisa Prentice (Ursula Karven), hilft ihm bei der Bewältigung der Aufgabe. Zusammen mit ihrem Ex-Mann geht sie auf Verbrecherjagd. Damit ihre Arbeit auch ausreichend entlohnt wird, ist das bevorzugte Klientel, des oft streitenden Paares, die High Society von England.

Prominenz und Adel gehen Hand in Hand bei „Blaues Blut“

Viele internationale Stars, spielten in der Serie mit, wie zum Beispiel Capucine, Jean Bouchaud und Friedrich von Thun. Für das Drehbuch wurde sogar der internationale Star-Autor Brian Clemens verpflichtet, der dementsprechend zur Action und Spannung der Serie beitrug. Doch auch der typische intelligente, britische Humor blieb nicht auf der Strecke. Am Ende wurden die Kosten zu hoch, sodass ein Produzent ausstieg. Bei „Blaues Blut“ handelt es sich nicht alleine um eine Krimiserie. Wie der Name schon andeutet, werden auch Einblicke in das Leben der Schönen und Reichen gegeben.