Digitaler Beziehungscoach

Diese App soll gegen Liebeskummer helfen

Es stimmt wirklich: Es scheint kein Problem auf der Welt zu geben, für das noch niemand eine Handy-App mit passender Lösung entwickelt hat. Zwei Beziehungscoaches aus Oberursel sind jetzt einen besonders ungewöhnlichen Weg gegangen und haben eine App herausgebracht, mit deren Hilfe man den Trennungsschmerz nach einer Beziehung angeblich besser ertragen kann. Wie das funktionieren soll, sehen Sie im Videobeitrag.

App soll professionelle Beratung nicht ersetzen

Mithilfe der App „Beyond Breakup“ können Menschen mit Liebeskummer Übungen und Techniken erlernen, um in einer solchen Krisensituation besser zurechtzukommen. Das Programm ist sogar dazu in der Lage, Erfolge und Rückschläge in der „Behandlung“ zu tracken und festzuhalten. Menschen, die keinen direkten Kontakt greifbar haben, können hier möglicherweise Hilfe finden. Rund 800 aktive Usern lassen sich bereits von der App unterstützen.

Felix Heller und Ralf Hofmann wollen mit ihrer „Beyond Breakup“-App ein niedrigschwelliges Angebot liefern. „Wir wollen einen Coach oder einen Therapeuten nicht ersetzen“, sagt Heller, „Die App kann helfen, aber nicht an tiefergreifende Probleme gehen“. (kmü)