Bauer sucht Frau 2015 - Finale: Kein Happy End für Swen und Nicole
In Brandenburg ist die Entscheidung gefallen. "Bauer sucht Frau"-Kandidat Swen hat sich nicht verliebt und Nicole muss abreisen. Die Rheinländerin ist schwer enttäuscht - sie wäre sehr gerne geblieben. Weinend verlässt sie den Hof. Doch auch der Rinderwirt und seine Eltern sind traurig, dass die Hofwoche kein gutes Ende genommen hat.
In Brandenburg ist Hofdame Nicole gerade aufgestanden. Rinderwirt Swen ist schon auf der Weide bei seinen Tieren – irgendetwas bedrückt den 40-Jährigen. Der "Bauer sucht Frau"-Kandidat ist sehr nachdenklich: "Heut früh bin ich zu meinen Rinder gegangen und hab nachgedacht, wie es weitergeht mit mir und Nicole". Mutter Frida ist Swens wichtigste Vertraute. Vielleicht kann sie ihrem Sohn weiterhelfen. "Mein Herz ist nicht aufgegangen", stellt er traurig fest. Seine Mama will wissen, ob er sich das auch richtig überlegt habe. "Du musst ja auch später mal an dich denken – dass du eine Frau brauchst", gibt sie zu bedenken. Der Landwirt atmet tief durch: "Ja, ist ja richtig Mutter, aber der Funke ist nicht richtig übergesprungen hier." Er solle nicht den Mut verlieren und nur nach vorne und niemals rückwärts schauen, versucht die 66-Jährige ihren Sohn zu trösten.
Der "Bauer sucht Frau"-Kandidat sucht das Gespräch mit der Steuerfachgehilfin und diese hat schon ein mulmiges Gefühl. Swen und Nicole machen sich auf zu einem Spaziergang. An der schönen Oder setzen sich beide auf eine Bank. Zeit für Swen sein Herz zu erleichtern. "Was sagst du nun zu der Hofwoche, Nicole?", eröffnet der 40-Jährige das Gespräch. "Ich fand alles toll", gibt sie lächelnd zu. Sie habe auch alles toll gemacht – das würde nicht jede Frau machen. Noch ist Nicole guter Laune. "Ich bin nicht jede!", lacht sie.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen
Swen fällt es schwer, Nicole die Wahrheit zu sagen. Der Rinderwirt druckst noch ein wenig rum, bevor er sich endlich ein Herz fasst. "Ja, der Funke ist nicht richtig übergesprungen. Bei mir ist das alles noch nicht so richtig rübergegangen, dass ich sage, du bist die große Liebe, du bist die Herzdame." Die Enttäuschung ist Nicole anzusehen. Der Brandenburger dagegen ist erleichtert, dass er endlich mit der Wahrheit raus ist. "Sollen wir denn weiter in Kontakt bleiben - oder nicht mehr?", will Nicole hoffnungsfroh wissen. Aber der 40-Jährige möchte auch keinen Kontakt mehr.
Der Weg zurück zum Hof ist schwer. Weinend packt Nicole ihre Koffer: "Ich werde das Leben hier auf jeden Fall vermissen. Klar ist man enttäuscht, wenn es nicht so funktioniert, wie man möchte". Nicoles Traum von der Liebe und dem Landleben ist geplatzt. Sie konnte Swens Herz nicht erobern. "Hat nicht sollen sein. Ist halt so", versucht Nicole sich selbst zu trösten. Niedergeschlagen verlässt die 47-Jährige "Bauer sucht Frau"-Kandidatin den Hof. Swen und seine Eltern Frida und Günther sind ebenfalls traurig, denn auch sie hatten sich das Ende der Hofwoche anders vorgestellt.