RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Inka Bause
  • Name:
    Inka Bause
  • Beruf:
    Moderatorin
  • Geboren am:
    21. November 1968
  • Geburtsort:
    Leipzig
  • Größe:
    176 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance/Geisler-Fotopress
Inka Bause moderiert unter anderem die RTL-Doku-Soap 'Bauer sucht Frau' und saß in der Jury von 'Das Supertalent 2015'.

Inka Bause wurde am 21. November 1968 in Leipzig geboren. Zusammen mit zwei größeren Schwestern wuchs sie ab Mitte der 70er-Jahre in Ost-Berlin auf. Das Show-Talent wurde der heutigen Moderatorin von 'Bauer sucht Frau' schon in die Wiege gelegt. Immerhin war ihr Vater Arndt Bause einer der erfolgreichsten Komponisten für Schlager und Pop in der DDR. Inka selbst fiel das erste Mal als Erstklässlerin auf. Damals wurde sie von Talentsuchern der Musikschule Friedrichshain entdeckt. Dort lernte sie in den folgenden acht Jahren Geige und Musiktheorie sowie Klavier und klassischen Gesang.

1985 trat Inka Bause dann erstmals im DDR-Fernsehen mit einem Lied auf, das ihr Vater komponiert hatte. Schnell hatte die sympathische Sängerin eine große Fangemeinde, die ihr in den nächsten Jahren zu vielen Publikumspreisen verhelfen sollte. Auch als Inka Bause bis 1991 die Kindersendung 'Talentbude' moderierte, war sie ein gern gesehener TV-Star. In den folgenden Jahren entdeckte Inka Bause zusätzlich zu Gesang und Moderation auch noch die Schauspielerei für sich und spielte in diversen Theaterstücken und Fernsehproduktionen mit. Schnell wurde sie auch in Westdeutschland bekannt und beliebt.

2005 rief RTL schließlich die Sendung ins Leben, für die Inka Bause bis heute deutschlandweit bekannt ist. 'Bauer sucht Frau' startete in seine erste Runde und Inka Bause durfte erstmals als Liebesbotin für einsame Bauern unterwegs sein. Der Erfolg der Sendung war enorm und hält bis heute an. 2019 übernahm Inka Bause auch die Moderation des Spin-offs 'Bauer sucht Frau International'. 2005 ließ Inka Bause sich von ihrem Mann Hendrik Bruch, mit dem sie eine Tochter hat, scheiden. Sie engagiert sich ehrenamtlich unter anderem als Botschafterin für das Kinderhospiz Mitteldeutschland.