Strom sparen zum RekordpreisBalkonkraftwerk bei Netto: Lohnt sich ein Discounter-Solarteil überhaupt?

Balkonkraftwerke aus dem Discounter – taugt das günstigere Modell tatsächlich etwas?
Immer häufiger lassen sich auch größere Investitionen wie ein Balkonkraftwerk beim Discounter im Angebot finden. Die vergleichsweise niedrigen Preise sind verlockend, aber haben die Modelle auch genug auf dem Kasten? Wir schauen uns ein aktuelles Angebot genauer an und stellen euch Expertenmeinungen zu den Discounter-Modellen – und eine solide Alternative – vor.
Balkonkraftwerk bei Netto: Strom sparen zum Sparpreis?
Wer langfristig beim Strompreis sparen möchte, setzt auf alternative Methoden, um selbst Strom zu generieren. Mit einem Balkonkraftwerk gelingt das auch in der gemieteten Wohnung. Doch aufgrund der relativ kleinen Fläche des Solarpanels wird natürlich weniger Strom generiert als bei einem Hausdach voller Solarpanele.
Trotzdem konnte sich auch ein günstiges Modell aus dem Discounter im Test des RTL-Verbraucherexperten Ron Perduss bewähren. Insgesamt hat Perduss den Aufbau und die Leistung des Geräts als positiv wahrgenommen. Lediglich bei bewölktem Himmel sei keine Leistung drin, was bei einem Solarpanel absehbar ist. Je nach Gerätepreis und dem aktuellen Stromkurs hätte sich der Solargenerator nach etwa fünf bis zehn Jahren rentiert, danach können Nutzer durch den selbstgenerierten Strom Plus machen. Laut des Energieexperten Benjamin Weigl von Finanztip lassen sich dann bis zu 20 Prozent der Stromkosten sparen.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Ausgangsleistung: 800 Watt
Lieferumfang: zwei Solarmodule, 800-Watt-Wechselrichter, Abschlusskappe, Netzkabel und Anleitung (ohne Befestigungsmaterial)
Integriertes WLAN-Modul: Verfolgen der Leistung per App
Produktgarantie: zwölf Jahre
Leistungsgarantie: 25 Jahre (garantierte Leistung der Solarmodule: mind. 80 Prozent nach 25 Jahren)
Preis: 363,94 Euro (mit dem Code „N-TOP-12“ und 75,95 Euro Versandkosten)
Preiseinschätzung: Das Discounter-Modell bei Netto ist im Vergleich zu anderen bekannten Balkonkraftwerken deutlich günstiger, je nach Ausstattung ist mit Preisen ab 400 Euro zu rechnen für Geräte mit zwei Solarpanelen. Wer aktuell ein preiswertes Gerät sucht, hat hier einen guten Deal zur Hand, denn im letzten Jahr war das Veska-Modell nicht unter 350 Euro zu kriegen. Trotzdem gibt es mitunter günstigere Geräte, wie etwa das 199-Euro-Modell aus dem RTL-Test, das jedoch nur ein Solarpanel beinhaltet. Bei der Wahl kommt es insbesondere darauf an, was zu den eigenen Ansprüchen und der Balkongröße passt.
Balkonkraftwerk aus dem Discounter: Das sagen Experten
Im RTL-Test konnte ein günstiges Discounter-Modell im kurzen Testzeitraum beim Verbraucherexperten Perduss überzeugen. Der Vorteil beim niedrigeren Anschaffungspreis ist natürlich, dass die Ausgaben schneller über die Stromersparnis ausgeglichen sind.
Der Solar-Experte Holger Laudeley äußert sich im Test jedoch auch skeptisch gegenüber sehr günstigen Modellen. Denn mitunter sind die günstigen Materialien qualitativ weniger hochwertig. Dies würde sich im Laufe der Zeit zeigen, und die Geräte könnten eventuell nicht lange genug haltbar und funktional sein, damit sich die Langzeitinvestition rentiert. Seiner Expertenmeinung zufolge sollten die Solarpanele ungefähr 30 Jahre halten, der Wechselrichter etwa 15 Jahre. Genau deshalb lohnt sich beim Kauf eines günstigeren Geräts der Blick auf die Garantie.
Balkonkraftwerk-Alternative zum Discounter-Modell:
Wer beim günstigen Discounter-Modell skeptisch ist, was die Materialqualität und Haltbarkeit angeht, schaut sich bei etwas höherpreisigen Geräten um. Ein Beispiel ist etwa das Duo-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk*. Das Balkonkraftwerk wird wie beim Netto-Angebot mit zwei Solarpanelen und ohne Halterung geliefert. Ansonsten ist im Set alles Wichtige für die Montage und Nutzung enthalten.
Sicherheit in puncto Langlebigkeit bietet die Gerätegarantie von 25 Jahren auf alle Komponenten des Sets. Noch dazu sind die Solarmodule bifazial, das heißt auch die Rückseite besteht aus Solarglas. Laut Hersteller lässt sich – gepaart mit der TOPCon-Technologie von Kleines Kraftwerk – der Energieertrag um 38 Prozent erhöhen, und die Module haben im Vergleich zum Standard eine längere Lebenszeit. Dafür müssen Käufer auch etwas mehr bezahlen, aktuell kostet das Komplettpaket im Angebot 449 statt 549 Euro. Im Gegensatz zu Netto bietet der Shop allerdings eine versandkostenfreie Lieferung.
Ausgangsleistung: 800 Watt
Bifaziale Solarmodule: Rückseiten aus Solarglas für höhere Energieerträge und eine längere Lebenszeit
Lieferumfang: zwei Solarmodule, 800-Watt-Wechselrichter, Anschlussleitung (nach Wahl Schuko- oder Wieland-Stecker), Solar-Verlängerungskabel und Anleitung (ohne Befestigungsmaterial)
Integriertes WLAN-Modul: Verfolgen der Leistung per App
Produktgarantie: 25 Jahre auf alle Komponenten
Preis: 449 Euro
Weiterlesen: Was taugen Balkonkraftwerke wirklich?
Lohnt sich ein Balkonkraftwerk aus dem Discounter?
Mit einem günstigen Balkonkraftwerk aus dem Discounter haben Nutzer die Ausgaben schneller über die Stromersparnis ausgeglichen. Im Test konnte die Leistungsfähigkeit und der Aufbau eines günstigen Modells überzeugen. Unterschiede zu teureren Modellen zeigen sich vor allem im genutzten Material und in der angegebenen Garantie. Energieexperten sind bei sehr günstigen Modellen allerdings skeptisch, ob auch alle Komponenten eine ausreichende Lebenszeit durchhalten. Welches Modell in das eigene Budget passt, ist individuell. Jedoch ist das Balkonkraftwerk als Investition für die nächsten Jahre zu sehen, daher lohnt es sich, alle Merkmale vor dem Kauf abzuwägen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

